Niederösterreich

Neun Verletzte bei Brand einer Hütte in Bad Erlach

Heute Nacht stand in Bad Erlach eine Gartenhütte in Vollbrand. Eine sechsköpfige Familie, ein Ersthelfer und zwei Florianis wurden dabei verletzt.

Tanja Horaczek
Teilen
Eine Gartenhütte stand in Vollbrand.
Eine Gartenhütte stand in Vollbrand.
FF Bad Erlach

Kurz nach ein Uhr früh wurden die First Responder Bad Erlach, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Wiener Neustadt, der Rotkreuz-Bezirkseinsatzleiter sowie mehrere Feuerwehren und die Exekutive zu einem Brand nach Bad Erlach (Wr. Neustadt-Land) alarmiert. Eine Gartenhütte stand in Vollbrand. Als die Einsatzkräfte ankamen befanden sich noch sechs Personen im Gebäude.

Eine sechsköpfige Familie musste wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Eine sechsköpfige Familie musste wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Rotes Kreuz Wr. Neustadt

Die Wehren begannen sofort mit den Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen. Nachdem die sechsköpfige Familie durch die Feuerwehr aus dem Haus gerettet wurde, übernahmen die Rettungsteams die Versorgung der Betroffenen. Insgesamt wurden neun Personen durch das Rote Kreuz versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Neben der Familie wurde auch ein Ersthelfer beim Rettungsversuch, sowie zwei Kräfte der Feuerwehr im Verlauf des Einsatzes verletzt.

Gartenhütte brannte total ab

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Die Gartenhütte brannte jedoch vollständig aus.Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Erlach, Walpersbach, Brunn und Haderswörth mit acht Fahrzeugen und insgesamt 43 Mann, die Feuerwehr Wiesmath mit dem Atemluftanhänger sowie Polizei und ein Aufgebot der Rettung.