Österreich

Neulengbach: Raubüberfall auf Penny-Markt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Überfall Montagfrüh auf eine Penny-Markt-Filiale in Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land): Der maskierte Serientäter konnte flüchten, die Polizei leitete eine großflächige Alarmfahndung ein und lobt nun 3.000 Euro für zielführende Hinweise aus.

Der Überfall passierte um 7:30 Uhr früh, ein mit einer Wollhaube maskierter und mit Pistole bewaffneter Mann – laut Polizeiangaben "bierbäuchig" und mit "bodenständigem Dialekt" – stürmte in die Filiale, bedrohte drei Angestellte, zwang sie, den Tresor zu öffnen und sperrte sie schließlich in einen Kühlraum ein.

Die unverletzten, aber geschockten Mitarbeiter konnten sich befreien und riefen die Polizei. Der mit grauer Jogginghose, braunen Socken und ebenfalls braunen Trekking-Sandalen bekleidete Täter konnte aber mit einem niedrigen fünfstelligen Eurobetrag flüchten.

Laut Erhebungen der Kripo beging der Mann seit dem Jahr 2014 drei Raubüberfälle in Krems, Prinzersdorf und Herzogenburg ("Heute" berichtete).

Beschreibung des Täters: männlich, 170-175cm groß, rund 50 Jahre alt, Bierbauch, grau melierte kurze Haare und bodenständiger Dialekt

Hinweise an das Landeskriminalamt NÖ: 059 133 30 3333