Gesundheit

Frau infiziert sich erneut, mit schlimmeren Symptomen

Forscher aus Brasilien warnen vor einer neuen Variante, die eine Neuansteckung mit dem Coronavirus vereinfachen könnte. 

Teilen
Die brasilianische Variante des Coronavirus könnte zu mehr Neuinfektionen führen. 
Die brasilianische Variante des Coronavirus könnte zu mehr Neuinfektionen führen. 
iStock (Symbol)

Eine Mutation des Coronavirus bereitet Forschern neben der britischen und südafrikanischen Sorgen. Die neue in Brasilien entdeckte Variante könnte Menschen infizieren, die sich zuvor mit einer früheren Variante des Erregers angesteckt hatten. Einer brasilianischen Krankenschwester ist genau das passiert.

Schlimmerer Verlauf als bei der ersten Corona-Infektion

Die 45-Jährige hat sich fünf Monate nach einer Infektion erneut mit dem Coronavirus infiziert, diesmal mit einer anderen Variante - und mit weit schlimmeren Symptomen als beim ersten Verlauf. Daher kommen nun Bedenken auf, ob bei dieser Variante die Immunität nicht wirken könnte. Forscher des Oswald Cruz Foundation, einem Forschungsinstitut in Rio de Janeiro, haben bereits davor gewarnt, dass Mutationen der neuen Variante das Risiko einer Neuinfektion erhöhen könnten, wie Dailymail berichtet. Zudem häufen sich die Berichte von Menschen, die sich zwei Mal mit dem Coronavirus anstecken. 

Wie Sciencemag schreibt, könnte die neue Variante tatsächlich zu mehr Neuinfektionen führen und eine Anpassung von Impfstoffen erforderlich machen. In Brasilien ist die Zahl der Fälle in November 2020 nämlich erneut stark angestiegen, was im Zusammenhang mit der Mutation stehen könnte. Denn sogar in Manaus, einem Ort, wo bereits drei Viertel der Menschen mit dem Coronavirus infiziert waren und sich daher ein Zustand der Herdenimmunität herstellen sollte, füllten sich die Krankenhäuser erneut mit Corona-Patienten. Diese ersten Erkenntnisse haben Forscher des Imperial College London und der Oxford Universität in einem Bericht zusammengefasst.

1/4
Gehe zur Galerie
    Im achten Monat schwanger bekam Veronica Guevara-Giron aus Los Angeles plötzlich keine Luft mehr. Im Krankenhaus wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet.
    Im achten Monat schwanger bekam Veronica Guevara-Giron aus Los Angeles plötzlich keine Luft mehr. Im Krankenhaus wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet.
    Familie Giron