Life
Neugeborenes überlebt Herztransplantation
In einer mehr als zehnstündigen Operation haben Ärzte in Phoenix einem erst wenige Tage altem Kind ein Herz transplantiert. Der kleine Oliver C. gilt als jüngster vergleichbarer Patient in den USA. Das Krankenhaus spricht von einem "Wunder".
In einer mehr als zehnstündigen Operation haben Ärzte in Phoenix einem erst wenige Tage altem Kind ein Herz transplantiert. Der kleine Oliver C. gilt als jüngster vergleichbarer Patient in den USA. Man spricht von "einem Wunder"
Das Baby war nur sechs Tage alt, Oliver war zu früh auf die Welt gekommen. In dem rund zehnstündigen Eingriff wurde ihm schließlich sein Herz transplantiert.
Bereits im Mutterleib war eine Herzerkrankung festgestellt worden. "Als in der 33. Woche die Fruchtblase platzte, waren wir auf eine Totgeburt vorbereitet", hieß es in der von der Klinik verbreiteten Erklärung der Eltern.
"Er ist ein Wunder"
"Nach unserem Wissen ist Oliver der jüngste Herztransplantationspatient", erklärte die Mutter. Obwohl seine Lungen noch sehr schwach seien, gehe es nach Informationen des Krankenhauses dem kleinen Patienten "erstaunlich gut". "Oliver ist ein Wunder", erklärte sein Vater. "Dabei hatten wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet."