Der private Immobilienkonzern Signa und die Austrian Real Estate ARE, eine Tochter der staatlichen Bundesimmobiliengesellschaft BIG, planen das Immobilienprojekt Forum Donaustadt. Verkäufer sind die private Swiss Town Consult sowie die Wirtschaftsagentur der Stadt Wien, die bisher 55 bzw. 45 Prozent hielten.
Der private Immobilienkonzern und die Austrian Real Estate ARE, eine Tochter der staatlichen Bundesimmobiliengesellschaft BIG, planen das Immobilienprojekt Forum Donaustadt. Verkäufer sind die private Swiss Town Consult sowie die Wirtschaftsagentur der Stadt Wien, die bisher 55 bzw. 45 Prozent hielten.
Im Herzen von Kagran zwischen U-Bahn Station, Eishalle Albert-Schultz und Vienna International School sollen mit dem "Forum Kagran" leistbare Wohnungen, moderne Büros, ein Hotel, Gastronomie und viele Dienstleistungen entstehen. Als attraktives Naherholungsgebiet liegen in der Nachbarschaft Alte Donau, Donauinsel und Donaupark.
Die Bauarbeiten sollen Ende 2017 starten. Mit einem 145 Meter hohen Tower und fünf weiteren Bauteilen wird das "Forum Donaustadt" eine „Stadt in der Stadt“. Konkret besteht es aus sechs Gebäuden und einer verbindenden Erdgeschoßzone. Das international tätige Architektenduo Delugan Meissl Associated Architects, das auch das Porsche-Museum in Stuttgart gebaut hatte, holte sich das Projekt.
Das Gesamtprojekt umfasst 105.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche (ohne Garagen), als Investitionskosten wurden bisher 250 bis 300 Millionen Euro kolportiert.