Science
Neuer mysteriöser Monolith in Rumänien aufgetaucht
Nachdem die geheimnisvolle Metallsäule in Utah plötzlich verschwunden ist, gibt es nun Berichte über einen Monolithen nahe Piatra Neam.
Die Geschichte scheint immer mysteriöser zu werden: Nachdem in der Wüste des US-Bundesstaates Utah erst kürzlich ein mysteriöser Metall-Monolith entdeckt wurde und dieser ein paar Tage später wieder spurlos verschwand, ist nun ein ähnliches Objekt in Rumänien aufgetaucht.
Allerdings dürfte es sich bei der Metallsäule in der Nähe der rumänischen Stadt Piatra Neam, auf dem Hügel Batcai Doamnei, nicht um das gleiche Objekt wie in Utha handeln. Denn die Oberfläche des rumänischen Monolithen ist mit Kreisen übersät.
Wer die Säule dort errichtet hat, ist völlig unklar. Das Objekt stehe auf privatem Gelände, trotzdem hätte es einer Genehmigung durch die Behörden bedurft, den Monolithen aufzustellen, denn ganz in der Nähe befindet sich eine archäologische Ausgrabungsstätte. Der Bereich stehe daher unter besonderem Schutz.
Rätselraten
Bereits bei seinem ersten Auftreten in Utah hat der "Monolith" für viel Verwunderung gesorgt. Während einer Schafszählung wurde das dreieinhalb Meter große Metallobjekt entdeckt. Von der zuständigen Behörde wurde der Standort zunächst geheim gehalten, ein Reddit-Nutzer hatte diesen aber innerhalb weniger Stunden herausgefunden. Am Freitag verschwand das Objekt wieder, nachdem es unbekannte Personen abgebaut hatten.