Motor

Neue Vignette wird Sonnengelb – der Preis bleibt gleich

Die neue Klebevignette für das kommende Jahr wird Sonnengelb. Der Preis für die Jahresvignette bleibt hingegen gleich. 

Newsdesk Heute
Die neue Klebevignette für das kommende Jahr wird Sonnengelb.
Die neue Klebevignette für das kommende Jahr wird Sonnengelb.
Getty Images / ASFINAG ("Heute"-Collage)

Die neue Vignette wird wie immer rechtzeitig in den letzten Novembertagen bei rund 6.000 Asfinag-Vignetten-Vertriebspartner:innen im In- und Ausland erhältlich sein und ist ab 1. Dezember 2023 gültig. Sonnengelb wird somit die Farbe Purpur spätestens mit 31. Jänner 2024 endgültig ablösen.

"Die Auswahl der Farbe ist bedeutend, weil wir dadurch besser und optimaler die Klebevignette kontrollieren können – zum Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden. Unterscheidbarkeit zum Vorjahr und Signalwirkung sind wichtige Gründe für die jeweilige Wahl der Farbe – deswegen gewährleisten wir mit Gelb eine klare Differenzierung zur Vorjahresfarbe Purpur“, bestätigt Asfinag-Geschäftsführerin Claudia Eder.

Für 2024 ist keine Anhebung beim Preis der Jahres-Vignette vorgesehen. Klebevignette und die Digitale Jahres-Vignette PKW kosten wie heuer schon 96,40 Euro. 

2 Monate günstiger, 10 Tage teurer

Dadurch, dass die übrigen Preise sich aber nun über eine anteilsmäßige Staffelung vom Preis der Jahres-Vignette ableiten, kommt es zu einem kleinen Kuriosum: die 2-Monats-Vignette (30 Prozent des Jahrespreises) wird um 10 Cent billiger, da per Vorgabe des Schlüssels abgerundet wird. Die 10-Tages-Vignette (12 Prozent) wiederum verteuert sich dadurch von 9,90 auf 11,50 Euro.

Die neue 1-Tages-Vignette (9 Prozent) kostet mit 8,60 Euro nur ein bisschen weniger.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock