Erstmalig in Österreich

Neue Therapie gegen häufigen Augenkrebs

Das MedAustron in Wiener Neustadt bietet erstmals in Österreich eine Protonenstrahlbehandlung für Aderhautmelanome an und setzt damit neue Maßstäbe.

Heute Life
Neue Therapie gegen häufigen Augenkrebs
Das MedAustron ist weltweit einer von insgesamt sechs Standorten, die Bestrahlung mit Ionen- und Protonenstrahlung anbieten.
picturedesk; iStockphoto.com; Collage: heute.at

Das Aderhautmelanom zählt zu den häufigsten bösartigen Augenkrebserkrankungen. Mit zunehmendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko. Das höchste Risiko besteht zwischen dem 60. und dem 70. Lebensjahr. Häufig entstehen auch Metastasen in der Leber. Zur Behandlung dieses Augenmelanoms bietet das Ionentherapie- und Forschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt (Niederösterreich) eine neue Methode mit Protonen an und setzt damit neue Maßstäbe in der Krebstherapie. Denn das MedAustron ist der einzige Standort in Österreich mit dieser besonderen Form der Strahlentherapie und einer von insgesamt sechs Standorten, der Patienten mit diesen beiden Partikelarten behandelt. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 wurden rund 2700 Patienten behandelt. Die neuartige Protonentherapie des Aderhautmelanoms ergänzt nun das Behandlungsportfolio.

Erster Aderhautmelanom-Patient erfolgreich behandelt

Nach sechs Jahren Vorbereitung und Entwicklung konnte im November 2024 der erste Patient mit Aderhautmelanom mit Protonen behandelt werden. Die erfolgreiche Integration in die bestehenden Systeme und Workflows ermöglicht es MedAustron, ab sofort die Behandlung von Augenmelanomen durchzuführen und dank der Vorteile der Ionentherapie sensible Strukturen in unmittelbarer Nähe optimal zu schonen. Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer Eugen B. Hug: "Die Herausforderung bestand darin, die Augenbehandlung mit der Präzision dieser Anlage umzusetzen und gleichzeitig ein System zu entwickeln, das flexibel ist und nach Bedarf ab- und aufgebaut werden kann. Durch diese Flexibilität lässt sich das System gut in den Klinikalltag integrieren, zum Beispiel, wenn von insgesamt 50 Behandlungen nur zwei Augenbehandlungen in den Räumlichkeiten geplant sind."

Behandlung wird von Krankenkasse übernommen

Um im MedAustron behandelt zu werden, bedarf es einer Überweisung eines Radioonkologen. Die Behandlung wird – im Durchschnitt 22 Bestrahlungen, was rund 4 bis 5 Wochen dauert - von der Krankenkasse übernommen. 80 Prozent der Patienten kommen derzeit aus Österreich, der Rest aus dem Ausland.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Das MedAustron in Wiener Neustadt bietet erstmals in Österreich eine Protonenstrahlbehandlung für Aderhautmelanome an, eine häufige Form von Augenkrebs, und setzt damit neue Maßstäbe in der Krebstherapie.
  • Diese innovative Behandlungsmethode, die von der Krankenkasse übernommen wird, ermöglicht es, sensible Strukturen in der Nähe des Tumors optimal zu schonen und wurde nach sechs Jahren Vorbereitung erfolgreich in die bestehenden Systeme integriert.
red
Akt.