Coronavirus

Neue Regeln – Schule startet mit diesen Lockerungen

Am Montag kehren die Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich  wieder in ihre Klassen zurück. Und es gibt Lockerungen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Semester startet mit einigen Lockerungen.
Das Semester startet mit einigen Lockerungen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Für 450.000 Schülerinnen und Schüler enden am Sonntag die Semesterferien. In Wien und Niederösterreich kehren die Kinder und Jugendlichen am Montag wieder in ihre Klassen zurück, dabei gelten neue Corona-Regeln.

Sicherheitsphase mit zwei PCR-Tests geht weiter

So bleibt zwar die Sicherheitsphase mit mehreren Corona-Tests pro Woche bestehen. In den Volksschulen entfällt aber ab Montag die Maskenpflicht am Sitzplatz. So müssen die Kinder ihren Mund-Nasen-Schutz nur mehr am Gang und in den Pausen tragen.

Die Maskenpflicht im Turnunterricht ist bereits seit vergangenen Montag Geschichte. Sie gilt für alle Schulformen und Schulstufen. Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse müssen jedoch weiterhin auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Schüler der Oberstufe eine FFP2-Maske.

Die Sicherheitsphase in den Schulen gilt bis Ende Februar. Nach gröberen Anlaufschwierigkeiten werden nun an allen Schulstandorten in Österreich zwei PCR-Tests pro durchgeführt. Insgesamt gab es dabei vergangene Woche 8.700 positive Ergebnisse, die Woche davor waren es nur 2.100.

Impfaktion an Volksschulen in Wien

In Wien startet zudem am Montag eine Covid-Impfaktion an Volksschulen. Schon im Dezember wurde in der Bundeshauptstadt an acht Volksschul-Standorten ein Pilotprojekt zum Impfen gegen das Coronavirus an Schulen eingeführt. Damals wurden 556 Impfungen vor Ort durchgeführt. Ab Montag wird das freiwillige Impfangebot nun flächendeckend ausgerollt. Derzeit gibt es 3027 Voranmeldungen.

Neben den Schul-Lockerungen wurden von der Regierung auch in anderen Bereichen die Corona-Maßnahmen zurückgeschraubt. So wurde am 5. Februar die Sperrstunde auf 24 Uhr nach hinten verlegt, auch bei Veranstaltungen wurde gelockert.

Seit Samstag (12. Februar) dürfen Ungeimpfte mit negativem Test auch wieder im Handel einkaufen, ab kommenden Samstag sollen sie auch wieder die Gastronomie besuchen dürfen. Weitere Lockerungen sind ebenfalls im Planung. Die Regierung trifft mit Landeshauptleuten und Experten am Mittwoch (16. Februar) zu einem großen Gipfel zusammen und will danach weitere Öffnungsschritte verkünden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock