Österreich

Neue Refluxambulanz im Krankenhaus Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen
Reflux wird zur Volkskrankheit.
Reflux wird zur Volkskrankheit.
Bild: iStock

Lästiges Sodbrennen bis beklemmende Schmerzen hinterm Brustbein: Durch ungesunde Lebensweise kommt es immer öfter zu Reflux. Eine neue Einrichtung hilft.

Fettes Essen, viel Alkohol und wenig Bewegung führen dazu, dass sich die Refluxerkrankung mittlerweile zu einer Volkskrankheit entwickelt hat. Typische Symptome sind Sodbrennen aber auch chronischer Husten, Schluckstörungen oder Schmerzen hinter dem Brustbein. Im Krankenhaus Floridsdorf gibt es seit Kurzem eine Ambulanz zur Abklärung und Therapie von Refluxerkrankungen, heißt es in einer Aussendung des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) am Freitag.

„Die Behandlung erfolgt entweder mit Medikamenten oder mittels eines minimalinvasiven Eingriffes, auch bekannt als Schlüssellochchirurgie", so Oberarzt Dr. Peter Razek aus dem Krankenhaus Floridsdorf. Vielfach spare man mit einem kleinen Eingriff die lebenslange Einnahme von Medikamenten. Die neue Ambulanz ist bereits eine Vorbereitung auf die Übersiedlung ins Krankenhaus Nord, das sowohl einen gastroenterologischen (Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts) als auch einen chirurgischen Schwerpunkt haben wird.

Infos zur Refluxambulanz:

Krankenhaus Floridsdorf

1210 Wien, Hinaysgasse 1



Jeden Do von 7.30 bis 15 Uhr

Ärztliche Überweisung notwendig

Telefonische Terminvereinbarung von Mo bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Tel: 01-27522-3518 (Red)