Wirtschaft

Neue Entscheidung könnte Tanken günstiger machen

Ein Ölstreit unter den Ländern der OPEC+ trieb zuletzt die Spritpreise in die Höhe. Nun kam es zur Einigung – Tanken könnte wieder günstiger werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Höhenflug der Spritpreise scheint überstanden. 
Der Höhenflug der Spritpreise scheint überstanden. 
Picturedesk

Die Saudis wollten die Ölfördermengen vorsichtig anheben, die Vereinigten Arabischen Emirate gleich richtig Gas geben: Ein Streit innerhalb der OPEC+ hatte zuletzt Rohölpreise und damit die Preise an den Tankstellen auf Vor-Corona-Niveau hochgetrieben. 

M. Barkindo, Generalsekretär OPEC
M. Barkindo, Generalsekretär OPEC
Twitter/OPEC

Tanken wird wieder günstiger

Am Sonntagnachmittag verkündete nun das Erdöl-Kartell nach einer Videokonferenz eine Einigung: Der Disput, an dem vor zwei Wochen eine Erhöhung der Fördermengen scheiterte, ist beigelegt – und ab August wird die Ölproduktion deutlich gesteigert. Der Höhenflug bei den Spritpreisen könnte damit vorerst überstanden sein. Auch Heizöl könnte wieder günstiger werden. Davon gehen jedenfalls Experten aus. Allein – garantiert ist das nicht.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock