Wirtschaft

Neue Apple Watch braucht kein iPhone mehr

Die Apple Watch emanzipiert sich vom iPhone. Die nächste Uhren-Generation wird einen eigenen Mobilfunkchip eingebaut haben.

Heute Redaktion
Teilen
Die neue Apple Watch hat einen LTE-Funkchip.
Die neue Apple Watch hat einen LTE-Funkchip.
Bild: Apple

Im Herbst will Apple die neue Apple Watch Series 3 vorstellen. Mit den Modellen könnte sich die Watch endgültig vom iPhone abheben: Geplant ist offenbar der Einbau eines eigenen Mobilfunkchips.

Denn eine Schwäche von Apples Smartwatch war bisher, dass sie das iPhone des Besitzers braucht, um ins Mobilfunknetz zu gehen. Das soll sich ändern.

Ein eigener LTE-Chip

Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge sollen „zumindest manche Modelle" der Watch Series 3 mit einem eigenen LTE-Chip von Intel ausgestattet sein, um eigenständig Inhalte aus dem Internet herunterladen zu können – also beispielsweise Musik oder Kartenmaterial für Navigation.

Auch das Senden und Empfangen von Textnachrichten oder E-Mails wäre dann ohne ein iPhone möglich. Eine eigene Telefon-Funktion soll die Uhr dennoch nicht bekommen.

Bei den bisherigen Uhr-Modellen soll sich Apple gegen den LTE-Chip entschieden haben, weil ein Mobilfunkchip vergleichsweise viel Strom verbraucht. Ob und wie Apple dieses Problem gelöst hat, bleibt abzuwarten.

(Red)