Politik

Neos-Mann Shetty: "Brauchen keine Maskenpflicht mehr"

Neos-Abgeordneter Yannick Shetty (27) spricht sich im "Heute"-Backstage-Talk dafür aus, dass "der Wert der Freiheit hochgehalten werden muss". 

Heute Redaktion
Der Tiroler Yannick Shetty sitzt seit 2019 für die Neos im Parlament.
Der Tiroler Yannick Shetty sitzt seit 2019 für die Neos im Parlament.
Helmut Graf

Er sei "mit viel Ehrfurcht" das erste Mal als Abgeordneter in das neue, alte Hohe Haus am Ring gegangen, sagt Neos-Mandatar Yannick Shetty (seit 2019 Neos-Abgeordneter) nach der Premiere im renovierten Parlament. "Heute" bat die pinke Nachwuchs-Hoffnung zum Backstage-Talk (in voller Länge unten).

"Mit FPÖ kein Staat zu machen"

Den innenpolitischen Aufreger der Woche, nämlich, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen Herbert Kickl nicht als Kanzler angeloben würde, möchte er nicht weiter kommentieren. Er sei "nicht in der Position, dem Bundespräsidenten Ratschläge zu geben", sagt Shetty.Für die Neos komme eine Koalition mit der FPÖ jedenfalls nicht in Frage: "Mit dieser Partei ist kein Staat zu machen. Wie der Bundespräsident damit umgehen würde, hat er ja kundgetan." 

Video: Das ganze Gespräch mit Yannick Shetty

Angesichts der Ausschreitungen zu Silvester sagt er: "Ja, wir haben massive Probleme mit der Integration, auch und insbesondere in Wien." Die FPÖ sei "ein guter Brandmelder, sie zeigt, wo es brennt", meint Shetty, schränkt aber ein: "Sie sind keine gute Feuerwehr, weil sie nicht daran interessiert sind, die Brände zu löschen". In Wien (wo die Neos in Regierungsverantwortung sind) gehe viel weiter. 

"Überfällig, dass Maskenpflicht in Wien fällt"

Ein großes Anliegen ist den Neos traditionell das Thema Freiheit: "Wir haben immer lautstark gesagt, dass der Wert der Freiheit hochgehalten werden muss", sagt der 27-Jährige. Die Einschränkung von Freiheiten dürfe immer nur das letzte Mittel sein, aber nie zum Regelzustand werden.

Yannick Shetty im Gespräch mit <em>Heute.at</em>-Chef Clemens Oistric
Yannick Shetty im Gespräch mit Heute.at-Chef Clemens Oistric
Helmut Graf

Shetty meint: "Die Entscheidung, ob ich mich mit einer Masken schützen möchte, kann man den Bürgern wieder zurückgeben." Und: "Ich persönlich finde es sinnvoll, in der Grippe-Hochsaison Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tragen. Aber brauchen wir unbedingt eine Maskenpflicht? Nein, brauchen wir nicht. Das haben wir der Wiener Stadtregierung gesagt – Sie wissen, der Bürgermeister sieht es anders. Das ist ein Punkt, wo wir uns nicht durchsetzen können. Aber wir haben das oft artikuliert, dass wir es für überfällig halten, dass die Maskenpflicht fällt. "

Was Yannick Shetty zu den Klimaklebern, der Performance von Umweltministerin Gewessler und der Wahl in NÖ sagt, siehst du im Video oben!

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    Mehr zum Thema