Trotzdem Top-Verdiener
"Nehme ich nicht an"- Trump verzichtet auf 380.000 Euro
In einem Interview mit dem US-Sender "NBC" kündigte Trump an, sowohl auf das ihm zustehende Gehalt als auch auf die Pension verzichten zu wollen.
Am 20. Jänner beginnt eine neue Ära. Donald Trump tritt dann erneut seinen Job als Präsident der USA an. Schon jetzt sorgt er für Aufsehen. "Ich werde das Gehalt nicht annehmen", kündigte er im "Meet the Press"-Interview mit Kristen Welker auf "NBC News" an. In seiner vorherigen Amtszeit verzichtete er zwar nicht direkt darauf, spendete die Summe allerdings für gemeinnützige Zwecke, wie die Erhaltung von US-Nationalparks.
Als US-Präsident würden ihm rund 400.000 Dollar (rund 380.000 Euro) jährlich zustehen. Obwohl Trump aus wohlhabendem Hause kommt, ist auch ihm bewusst, dass dies ein schönes Sümmchen wäre: "Ich verzichte auf eine ganze Menge Geld."
"Keine Anerkennung"
Laut eigenen Angaben sei er der erste US-Präsident "außer George Washington vielleicht", der auf sein Gehalt verzichtet. Journalistin Welker fragt nach, wie es mit der Pensionszahlung aussieht. Er glaube nicht, dass er diese angenommen hätte und habe es auch nicht vor.
Diese Fragen kommen Trump wohl gerade recht, da er so sichergehen kann, dass diese Geste Beachtung findet. "Übrigens: Ich habe dafür keine Anerkennung erhalten, aber das ist schon okay ...". Finanzielle Sorgen muss man sich jedenfalls nicht um ihn machen, denn laut "Forbes" soll sich sein Vermögen auf rund 2,2 Milliarden Euro belaufen.
SO VIEL verdienen Van der Bellen, Nehammer und Scholz
Mit den rund 380.000 Euro Jahresgehalt eines US-Präsidenten können sich heimische und europäische Politiker sogar messen. Berichten zufolge soll der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ein Bruttojahresgehalt von rund 360.000 Euro erhalten.
Bundeskanzler Karl Nehammer verdient rund 290.000 Euro brutto im Jahr und Bundespräsident Alexander Van der Bellen sogar rund 350.000 Euro Bruttojahresgehalt kassieren. Damit sind deutsche und österreichische Staatsspitzen europaweit Bestverdiener.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Donald Trump hat in einem Interview mit NBC angekündigt, auf sein jährliches Gehalt von rund 380.000 Euro sowie auf seine Pensionszahlungen zu verzichten.
- Obwohl er bereits in seiner vorherigen Amtszeit sein Gehalt für gemeinnützige Zwecke gespendet hat, betont er, dass er dafür keine Anerkennung erhalten habe, was ihm jedoch nichts ausmache, da sein Vermögen laut Forbes auf rund 2,2 Milliarden Euro geschätzt wird.