Politik

Nehammer ist Kanzler – so reagieren die Minister darauf

Mit der Angelobung von Karl Nehammer als neuer Bundeskanzler Österreichs steht die neue Regierung. So reagieren die bisherigen Minister:

Roman Palman
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt Karl Nehammer zum Bundeskanzler an.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt Karl Nehammer zum Bundeskanzler an.
    JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

    "In herausfordernden Zeiten braucht es Stabilität, die notwendige Ruhe, aber auch Mut, um Entscheidungen gezielt zu treffen. Bundeskanzler Karl Nehammer bringt all diese Eigenschaften mit", beglückwünscht Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die neuen Regierungsmitglieder: "Unsere Aufgabe als Bundesregierung ist es jetzt gemeinsam weiterzuarbeiten und an einem Strang zu ziehen, aber vor allem für Stabilität zu sorgen – für unsere Bürgerinnen und Bürger Österreichs."

    Auch Arbeitsminister Martin Kocher gratuliert Nehammer und den neuen Regierungsmitgliedern zur Angelobung und betont wie Tanner die Wichtigkeit von Stabilität und Zusammenarbeit. Auf letztere freue er sich bereits besonders: "Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Regierungsteam mit dem Koalitionspartner, auch in Zukunft sicherstellen können, dass gemeinsame Projekte bestmöglich umgesetzt werden".

    Heute.at-Chef Oistric zur neuen Regierung

    Auch seitens der Grünen gibt es Glückwünsche: "Herzliche Gratulation Karl Nehammer und den neuen Mitgliedern der Bundesregierung. Auf gute und konstruktive Zusammenarbeit", heißt es seitens des Gesundheitsministers Wolfgang Mückstein. "Jetzt ist es – mehr denn je – wichtig, an einem Strang zu ziehen. Denn diese Pandemie können wir nur gemeinsam bekämpfen."

    "Herzliche Gratulation meinen neuen Kollegen in der Regierung, allen voran Karl Nehammer als Bundeskanzler, zur Angelobung", schreibt Verfassungsministerin Karoline Edtstadler auf Twitter. "Besonders freue ich mich, unsere neue Staatssekretärin Claudia Plakolm im BKA willkommen zu heißen. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit."

    "Gratulation an Karl Nehammer, Magnus Brunner, Alexander Schallenberg, Gerhard Karner, Martin Polaschek und Claudia Plakolm zur Angelobung! Ich freue mich, mit unserem starken Regierungsteam die Arbeit für Österreich fortzusetzen", so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in ihrer Reaktion: "Ich kenne Karl Nehammer schon lange und weiß, dass er ein absolut verlässlicher Umsetzer mit Handschlagqualität ist."

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Verfassungsministerin <strong>Karoline Edtstadler</strong>:&nbsp;"Herzliche Gratulation meinen neuen Kollegen in der Regierung, allen voran Karl Nehammer als Bundeskanzler, zur Angelobung. Besonders freue ich mich unsere neue Staatssekretärin Claudia Plakolm im BKA willkommen zu heißen."
      Verfassungsministerin Karoline Edtstadler: "Herzliche Gratulation meinen neuen Kollegen in der Regierung, allen voran Karl Nehammer als Bundeskanzler, zur Angelobung. Besonders freue ich mich unsere neue Staatssekretärin Claudia Plakolm im BKA willkommen zu heißen."
      ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

      Nehammer habe bereits als Innenminister "Durch- und Umsetzungskraft bewiesen", erklärt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck in ihrer Reaktion: "In dieser Phase war es wichtig, rasch Stabilität herzustellen und eine handlungsfähige Regierung zu präsentieren". Jetzt gehe es darum, an die bereits geleistete Arbeit anzuknüpfen und die versprochene Öffnung der geschlossenen Betriebe unter Begleitung strenger Sicherheitsvorkehrungen umzusetzen. "Es ist jetzt an der Zeit, auch hier für Stabilität zu sorgen und die Wirtschaft wieder hochzufahren."

      Frauenministerin Susanne Raab äußerte sich via Twitter: "Mit Karl Nehammer als Bundeskanzler und den neuen Mittliedern [sic!] im Regierungsteam werden wir uns unverzüglich und mit voller Kraft den Herausforderungen der Pandemiebewältigung annehmen. Die Bevölkerung erwartet, dass wir die Arbeit anpacken und das tun wir auch."

      VP-Clubchef August Wöginger lobt unterdessen die "erfahrene, verantwortungsbewusste und exzellente Führungspersönlichkeit" des Neo-Kanzlers: "Karl Nehammer ist professionell und konsensfähig. Er arbeitet lösungsorientiert und setzt auf Dialog. Das ist gut für unser Land und seine Bevölkerung!"

      1/60
      Gehe zur Galerie
        <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
        21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
        Helmut Graf