Science
NASA sicher: "Bis 2030 werden Menschen am Mond leben"
Nach dem erfolgreichen Start der Artemis-Rakete plant die Nasa den nächsten Schritt. Forschende sollen in naher Zukunft auf dem Mond Wissenschaft betreiben
Die NASA erhofft sich, dass Menschen noch in diesem Jahrzehnt auf dem Mond leben werden. Das sagt Howard Hu, Leiter des Orion-Mondprogramms der US-Raumfahrtbehörde. In der BBC-Sendung "Sunday with Laura Kuenssberg" spricht er über den kühnen Plan: "Wir werden Menschen auf den Mond schicken und sie werden dort auf der Oberfläche leben und Wissenschaft betreiben."
Hu hofft, den Plan in die Tat umsetzen zu können, nachdem die Sicherheit der Komponenten und Systeme der Artemis-Rakete gewährleistet sei. Nach jahrelangen Verzögerungen und milliardenschweren Kostenüberschreitungen ist die Rakete am Mittwoch zu ihrer Mondmission aufgebrochen. Sie wird eine leere Raumkapsel in eine weite Umlaufbahn um den Mond bringen, von wo aus die Kapsel im Dezember mit einer Wasserlandung im Pazifik zur Erde zurückkehren wird.
Mehr dazu >> NASA bestätigt Crash – Chinesische Rakete rammt Mond
Hu fügt hinzu: "Dies ist der erste Schritt zur langfristigen Erforschung des Weltraums, nicht nur für die Vereinigten Staaten, sondern für die ganze Welt. Wir gehen zurück zum Mond, wir arbeiten auf ein nachhaltiges Programm hin, und dies ist das Transportmittel, das die Menschen befördern wird."
"Wir stehen erst am Beginn"
"Der Mond wird sich zu einem neuen Wirtschaftsraum entwickeln, der im nächsten Jahrzehnt voll zur Blüte gelangen wird", ist auch Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur (ESA), überzeugt. "Wir stehen erst am Beginn, den Mond nachhaltig für unsere Projekte zu nutzen."
FOTOSTRECKE: "Artemis"-Mission erfolgreich zum Mond gestartet >>
Die NASA will beim nächsten Flug im Jahr 2024 vier Astronauten zum Mond schicken und 2025 Menschen dort landen lassen. Bei der Raumfahrtbehörde hoffe man, bis Ende der 2030er- oder Anfang der 2040er-Jahre eine Basis auf dem Mond zu errichten und Astronauten zum Mars zu schicken.