Erneuter Rückschlag

Nächste OP! Saison-Aus bei Ski-Topstar Kilde

Aleksander Aamodt Kilde (32) wird die gesamte Saison verpassen. Kilde muss sich in einer neuen Operation an der linken Schulter unterziehen.

Nächste OP! Saison-Aus bei Ski-Topstar Kilde
Aleksander Aamodt Kilde wird wieder operiert.
Gepa, Instagram

Großer Schock kurz vor der Saison. Der norwegische Ski-Superstar Aleksander Aamodt Kilde wird die gesamte Saison verpassen. Der 32-jährige Kilde muss sich in nächster Zeit einer neuen Operation an der linken Schulter unterziehen.

Er sagt: "Nach meinem Sturz in Wengen und einigen harten Wochen ging es langsam wieder aufwärts, und im Juni fuhr ich sogar wieder in Oslo Ski. Leider zog ich mir im Juli eine Schulterinfektion zu, die einige Komplikationen verursachte."

Doch nach zehn Wochen Antibiotika brauche er nun eine weitere Operation, um die Schulter vollständig zu reparieren. Das bedeute leider, dass er in diesem Winter keine Wettkämpfe bestreiten werde. "Ich werde mich voll und ganz auf meine Reha konzentrieren und auf ein starkes Comeback hinarbeiten", so Kilde.

Aleksander Aamodt Kilde ist schwer zu Sturz gekommen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Norweger ist wuchtig ins Netz eingeschlagen.
    Der Norweger ist wuchtig ins Netz eingeschlagen.
    Gepa

    Dann soll Aleksander Kilde zurückkehren

    Der norwegische Arzt der alpinen Nationalmannschaft, Trond Floberghagen, geht davon aus, dass Kilde in einem Jahr wieder an der Startlinie stehen wird: "Aleksander hat sich bekanntlich im letzten Sommer eine Infektion in der operierten Schulter zugezogen. Leider hat dies zu mehreren Rückschlägen in seiner Rehabilitation geführt. Nach einer stabilen und guten Phase im Herbst scheinen sich die Dinge nun zu beruhigen."

    Die Top Wintersport-News auf einen Blick

    Wenn auch die jüngsten Tests normal ausfallen, solle er in naher Zukunft erneut an der linken Schulter operiert werden, so der Teamarzt weiter. "Leider sind weder die medizinische Situation noch der Zeitplan mit einer aktiven Saison in diesem Winter vereinbar. Nach einer schwierigen Verletzungspause ist Aleksander nun gut vorbereitet und motiviert für einen neuen Rehabilitationsprozess."

    red, 20 Minuten
    Akt.