Wirtschaft

Nächste Boni – wer im August mehr als 400 Euro kriegt

In den kommenden Wochen wandern wieder mehrere verschiedene Geld-Boni aufs Konto der Bevölkerung. "Heute" hat den genauen Überblick.

Jochen Dobnik
Eltern von schulpflichtigen Kindern dürfen sich im August über eine Bonus-Zahlung freuen.
Eltern von schulpflichtigen Kindern dürfen sich im August über eine Bonus-Zahlung freuen.
istock ("Heute"-Collage)

Die Inflation hat sich im Juni zwar etwas beruhigt, ist aber mit acht Prozent immer noch hoch, die Preise für Lebensmittel und Wohnen sind für immer mehr Menschen nur noch schwer leistbar. Als Unterstützung bieten Bund und Land daher zahlreiche Bonuszahlungen an. Im August warten mehr als 700 Euro!

400 Euro für steirische Haushalte

In Summe mehr als 400 Euro bringt rund 220.000 steirischen Haushalten der Wohn- und Heizkostenzuschuss. Die Auszahlung der ersten Tranche startete bereits Anfang Juni. Hier bekamen alle Bezieher des Heizkostenzuschusses 2022/23 sowie Steirer, die in den Monaten Jänner bis Mai 2023 Sozial- oder Wohnunterstützung bezogen haben, die 400 Euro automatisch auf ihr Konto überwiesen.

Bei der zweiten Tranche gibt es jedoch eine Änderung. So sind auch alle Haushalte mit einem jährlichen Nettohaushaltseinkommen von 30.734 Euro anspruchsberechtigt – sie müssen allerdings einen Antrag stellen. "Dieser Personenkreis wird voraussichtlich ab August 2023 einen Online-Antrag stellen können. Für Personen ohne Online-Zugang stehen wie beim Heizkostenzuschuss des Landes die Servicestellen der Gemeinde- und Stadtämter zur Verfügung, um im Bedarfsfall bei der Abwicklung des Antrages zu unterstützen", heißt es vom Land Steiermark.

105,80 Euro zum Schulstart

Auch wenn der August noch schulfrei ist – in Wien, Niederösterreich und im Burgenland beginnt der Unterricht erst ab dem 3. September –, dürfen sich Eltern von schulpflichtigen Kindern über einen kleinen Zuschuss freuen. Im August wird jeweils ein Schulstartgeld von 105,80 Euro für jedes Kind zwischen 6 und 15 Jahren ausgezahlt.

Die Anweisung erfolgt gemeinsam mit der Auszahlung der Familienbeihilfe für August. Es ist daher kein gesonderter Antrag nötig.

Doppelte Freude in Oberösterreich

Eltern in Oberösterreich dürfen sich gleich doppelt freuen: Um teuerungsgeplagten Familien rechtzeitig zum Schulstart unter die Arme zu greifen, hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Montag beschlossen, Betroffenen 200 Euro pro Kind extra für den Schulstart zu überweisen. Konkret werden zwei Raten zu je 100 Euro ausbezahlt.

Auch hier erfolgt die Auszahlung automatisch, wenn der OÖ Wohn- und Energiekostenbonus bereits beantragt und positiv erledigt wurde.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock