Love

"Nackt-Nonne" Mönning zeigt sich, wie Gott sie schuf

Kein Kleidungsstück bedeckte ihren nackten Körper: Antje Mönning zeigte sich am Wochenende völlig hüllenlos in Köln. Sie will damit etwas beweisen.

Roman Palman
1/3
Gehe zur Galerie
    4. Dezember 2018: "Nackt-Nonne" Antje Mönning muss in Kaufbeuren in Bayern vor Gericht.
    4. Dezember 2018: "Nackt-Nonne" Antje Mönning muss in Kaufbeuren in Bayern vor Gericht.
    Matthias Balk / dpa / picturedesk.com

    Selbst in den aufgeschlossensten Städten dürfte diese Aktion für große Augen sorgen. Die deutsche Schauspielerin Antje Mönning (45), die als TV-Nonne in der Serie "Um Himmels Willen" bekannt wurde, zeigte sich am Wochenende wie Gott sie schuf in Köln in Nordrhein-Westfalen. 

    Mönning waren nicht etwa hochsommerliche Temperaturen zu Kopf gestiegen, stattdessen wollte sie mit ihrer Nacktheit ein Zeichen setzen. Auf Instagram, wo sie selbst ein Bild ihrer Aktion veröffentlichte, erklärt die Mimin unverblümt: Sie habe zeigen wollen, "dass Nacktheit etwas sehr Natürliches ist und weder eine Einladung zu Übergriffigkeiten bedeutet noch per se eine Übergriffigkeit darstellt – wenn alle respektvoll miteinander umgehen."

    "Die Gäste hat's auch gefreut"

    Die Bilanz sei so positiv gewesen, dass sie regelrecht begeistert gewesen sei. Auch oben ohne Baden sei für sie als Frau in Köln extrem entspannt gewesen: "Niemand hat geglotzt oder mich beschimpft."

    Der Lokalbesuch, wo sie sich mit Genehmigung des Besitzers kleiderlos hatten verköstigen lassen, sei der "krönende Abschluss" des Wochenendausflugs gewesen: "Die Gäste hat's auch gefreut, und auf einmal haben sich alle an verschiedenen Tischen sitzenden Menschen mit uns und miteinander unterhalten", berichtet die bekennende Nudistin. 

    Ihr Fazit zur Kölner Offenheit: "Der öffentliche Raum ist nicht so tot, wie einige Menschen behaupten, sondern zumindest hier sehr lebendig."

    Ihr Kölner Tischpartner, Torsten, meldete sich nach der Aktion ebenfalls zu Wort: "Denn insbesondere männliche Nacktheit wird leider viel zu häufig mit S*xualität oder Übergriffigkeit verknüpft. Dabei kann sie auch einfach Ausdruck eines Freiheitsgefühls sein, besonders, 'wenn man sich nackt in freier Natur bewegt'", so das Männer-Model, das neben seiner Tätigkeit als Akt-Model auch gerne nackt wandern geht.

    In den letzten Jahrzehnten seien Nacktheit und insbesondere die nackten weiblichen Brüste so massiv sexualisiert worden, "dass nackte Frauen automatisch zu Sexobjekten degradiert werden, während nackte Männer sofort mit einem Triebtäter assoziiert werden", sagt Mönning selbst dazu. Ihr Ziel: "Zeit, diese Seh- und Denkgewohnheiten in Frage zu stellen und mit den gängigen Vorurteilen zu brechen."

    Es ist nicht der erste Nackt-Auftritt der Schauspielerin in der Öffentlichkeit. Nicht immer lief alles so glatt, wie nun in Köln, bei früheren Aktionen gab es auch schon mal Ärger mit der Polizei. So hatte sich freizügige "Nonne" unter anderem 2018 wegen Erregung öffentlichen Ärgernis vor Gericht verantworten müssen, nachdem sie sich auf einem Parkplatz in Jengen (Bayern) vor mehreren Männern entblößt hatte. Pech für sie: es waren Polizisten in Zivil darunter.

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz