Coronavirus

Nachfrage steigt – Wohnzimmertests in Apotheken werden

Seit Beginn der Urlaubszeit ist die Nachfrage auf die Wohnzimmertests wieder gestiegen. In einigen Apotheken ist der Vorrat bereits aufgebraucht.

Jochen Dobnik
Seit Beginn der Urlaubszeit ist die Nachfrage auf die Antigentests ("Wohnzimmertests") wieder gestiegen.
Seit Beginn der Urlaubszeit ist die Nachfrage auf die Antigentests ("Wohnzimmertests") wieder gestiegen.
Getty Images/iStockphoto

Zur Eigenkontrolle sollten eigentlich jedem Österreicher monatlich fünf Gratis-Antigentests zur Verfügung stehen. Eigentlich. Doch in einigen Apotheken gibt es derzeit keine dieser sogenannten "Wohnzimmertests" mehr zum Abholen. In den letzten Wochen ist die Nachfrage danach wieder stark angestiegen.

10 Millionen Antigentests im Anmarsch

Der Grund, warum das Angebot nun wieder besser angenommen wird, erklärt sich Gerhard Kobinger, Präsident der steirischen Apothekerkammer, damit, dass die Leute derzeit vermehrt auf Urlaub, Partys oder Konzerten waren und deshalb danach zum Test greifen. "Da wird der eine oder andere nervös geworden sein", so der Kammerpräsident zur "Kleinen Zeitung". Doch Nachschub naht.

Bis inklusive Ende dieser Woche sollen rund 10 Millionen Antigentests an den Arzneimittel-Vollgroßhandel ausgeliefert werden, heißt es auf "Heute"-Anfrage. Der Großhandel liefert in der Regel sofort nach Anlieferung an die Apotheken aus.

Die Zahl der Tests, die die Apotheken vor Ort machen, ist übrigens auch "leicht steigend, aber auf niedrigem Niveau", so Kobinger. Mit 22.000 Tests pro Woche sind es ungefähr so viele wie im April 2022.