Leser
Nach Gutschein-Fauxpas – Volkshilfe überrascht Wienerin
Die Volkshilfe unterstützte unzählige Eltern mit dem Schulstart-Gutschein, eine Wiener Mama ging jedoch leer aus. Nun gab es aber doch ein Happy End.
Die Teuerungen bereiten vielen Eltern insbesondere unmittelbar vor dem Start ins neue Schuljahr gehörige Kopfschmerzen. Eine alleinerziehende Mutter hoffte auf den Schul-Gutschein der Volkshilfe in Kooperation mit Libro, sie war zu spät dran – "Heute" berichtete. Die Single-Mutter erhielt lediglich eine Mail mit der Antwort, sie solle es nächstes Jahr wieder versuchen. Die ernüchternde Auto-Response-Botschaft bedauerte die Volkshilfe und überraschte nun die Wienerin.
Libro-Gutschein und Schultüte für den ersten Schultag
Erst kürzlich berichtete die Redaktion darüber, wie man an den Schulstart-Gutschein kommt. Wenige Stunden später meldete sich "Heute"-Leserreporterin Brigitte mit der Message, dass alle Gutscheine schon vergriffen seien. Im Gespräch mit "Heute" bedauert die Volkshilfe die automatischen Antwortbenachrichtigungen mit der Gutschein-Absage. Laut der Pressestelle sei die derzeitige Situation aufgrund der Preis-Teuerungen und den hohen Energiepreisen ohnehin schon schwer.
Um Brigitte den Schulstart zu erleichtern, lud Volkshilfe-Geschäftsführerin Tanja Wehsely die 34-Jährige am Freitag in die Räumlichkeiten der gemeinnützigen Organisation ein und sorgte für eine Riesen-Überraschung: Für die alleinerziehende Mutter gab es letztendlich doch noch einen Libro-Gutschein im Wert von 40 Euro.
Auch ihr Kind erhielt eine vollgepackte Schultüte für den ersten Schultag. "Die Dame hat sich wegen der Mail entschuldigt, alle waren sehr freundlich zu mir", so das Resümee der gerührten Mutter im "Heute"-Talk. Jetzt kann sich Kind gut vorbereitet auf das neue Schuljahr freuen.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Bildstrecke: Leserreporter des Tages
Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
➤ Facebook
➤ Instagram
➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube