Österreich

Nach Grillfest: Mädchen von 4 Männern verfolgt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Vorfall schockt Bettina K.: „Zwei Mädchen wurden von vier wildfremden Männer verfolgt, die Kleinen kamen völlig aufgelöst in den Garten".

„Ich habe sofort gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Die beiden Mädchen waren still und verstört in den Garten zurückgekehrt", erzählt die 32-Jährige.

Bei einer privaten Grillfeier in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) waren auch Kinder von befreundeten Eltern im Garten von Bettina K. „Zwei Mäderl wollten mit dem Rad eine Freundin abholen. Zurück kamen sie verängstigt. Vier junge Männer haben ihnen nachgerufen, verfolgten sie. In Panik fuhren die zwei Mäderl in unterschiedliche Richtungen, einfach wieder irgendwie schnell zu uns heim", berichtet die 32-Jährige.

„Ich habe ihnen erklärt, dass sie in solchen Situationen zusammenbleiben müssen. Aber die Lage in Herzogenburg ist nicht lustig – ältere Menschen haben Angst, Eltern um ihre Kinder", so Bettina K. und wandte sich an die Politik.

Nationalrat Christian Hafenecker (FP): „Es ist für mich unerträglich, dass sich unsere Kinder teilweise im eigenen Land nicht mehr frei bewegen können, ohne belästigt zu werden. Ich rate aber in jedem Fall zur Anzeige, denn nur so kann man die vielen Übergriffe sichtbar machen."

(Lie)