Österreich

Nach Fake-Profil: Website von Koch-Bloggerin kopiert

Insta-Köchin und Fotografin Verena Pelikan wurde erneut Opfer einer Cyber-Attacke.
Sandra Kartik
28.01.2021, 15:58

Ihre Rezepte sind so köstlich, dass andere offenbar auch ein Stück vom Kuchen wollen: Erst vor wenigen Wochen legte jemand ein Fake-Profil von Food-Bloggerin Verena Pelikan auf Instagram an („Heute“ berichtete). Nun wurde die Website „Sweets & Lifestyle“ der Wiener Hobby-Köchin mit knapp 33.000 Followern eins zu eins kopiert. „Es könnte ein böser Zufall sein, aber es ist schwer, daran zu glauben“, muss sich Pelikan nun gegen den nächsten Cyber-Angriff wehren.

"Ich muss mir nun US-Anwalt nehmen"

„Ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet und das Bundeskriminalamt informiert, die für Cyber-Security zuständig sind“. Leider lässt sich die falsche Website nicht so einfach löschen. Die Bloggerin kontaktierte deshalb auch Google und den Hoster der Website-Kopie mit Sitz in Amerika. „Die haben leider nicht auf meine Bitte reagiert, die Fake-Seite vom Netz zu nehmen. Ich muss mir deshalb jetzt einen US-Anwalt nehmen. Leider kein billiges Unterfangen“, ärgert sich Pelikan.

"Will nur, dass Seite verschwindet"

„Ich will einfach nur, dass die Seite verschwindet“. Die Unternehmerin fährt nun auch die „Sicherheit, die ohnehin auf dem neuesten Standard war, noch höher, damit nicht nochmal etwas Derartiges passieren kann“.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite