Leser
Nach 2 Wochen Häfn: Jetzt kommt Klima-Shakira nach Wien
In Bayern saß Klima-Aktivistin Anja Windl (26) bis Dienstagabend in Haft, nun ist sie wieder auf freiem Fuß und fährt zum Klima-Streik nach Wien.
Bei Straßenblockaden am 30. August wurden Anja Windl und zwei ihrer Mitstreiter von der Polizei in Gewahrsam genommen. Ein Richter entschied deren Festhaltung mit anderen Aktivisten bis 12. September. Nach wiederholter Begehung von Straftaten sollten weitere Delikte so verhindert werden – "Heute" berichtete. Am Dienstag kamen insgesamt 17 Klima-Kleber frei – sie machen jetzt dort weiter, wo sie aufgehört hatten.
Weltweiter Klimastreik – Hier wird in Wien demonstriert >>
Klima-Shakira bei großem FFF-Protest in Wien
Wie Anja Windl nun in einer Instagram-Story (Vorsicht: nur 24 Stunden sichtbar) postete, befand sich die Aktivistin der "Letzten Generation" im Zug Richtung Wien. Die frisch aus der Justizanstalt Stadelheim in München entlassene Klima-Rebellin nimmt nämlich am großen Klima-Streik von Fridays for Future in der Hauptstadt teil.
Ob sich die 26-jährige Deutsche am Freitag auf die Wiener Ringstraße pickt, darf bezweifelt werden. Bei dem Klimaschutz-Streik handelt es sich nämlich um eine harmlose Demonstration mit einer großen Mehrheit an Schülern. Und trotzdem ist der Großteil der österreichischen Bevölkerung gegen den Klima-Streik, wie die "Aktuell" Frage der Woche von Meinungsforscher Peter Hajek für "ATV" und "Puls24" ergab – mehr dazu hier.