Musik
Musikwelt trauert um Wanda-Keyboarder Christian Hummer
Christian Hummer, der Keyboarder der Band Wanda, ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
Die Nachricht schockierte am Montagabend Österreichs Musikszene. Wie die Band Wanda auf ihren sozialen Netzwerken bekannt gab, ist Keyboarder Christian Hummer nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Der 1990 geborene Musiker hatte zuletzt immer öfter bei Live-Auftritten gefehlt.
"Für immer in unseren Herzen"
"Schweren Herzens teilen wir euch mit, dass unser Bandmitglied und lieber Freund Christian Hummer nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Christian war ein begnadeter Musiker und ein wundervoller Mensch. Seine Begeisterung für die Musik und seine Zuwendung zu den Menschen haben ihn so liebenswert gemacht. Es gibt keine Worte, die diesem Verlust gerecht werden können. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie. Christians Musik, seine Liebe und sein Humor bleiben für immer in unseren Herzen", heißt es in dem offiziellen Statement.
Hummer war Gründungsmitglied der Band im Jahr 2012. Damals spielten sie auch ihr erstes Konzert im Werk in Wien. Hummer war ein Vollblutmusiker, beherrschte mehrere Instrumente. Sein Klavierspiel hat maßgeblich zum unverkennbaren Sound von Wanda beigetragen.
Einige Male begleitete er Sänger Marco Michael Wanda zu Interviews, ansonsten überließ er medienwirksame Auftritte lieber anderen Bandkollegen.
In einem "FM4"-Interview erzählte Hummer einst über seine erste Begegnung mit dem Sänger: "Unser erster Kontakt war ein Telefongespräch. Marco ist an meine Nummer gekommen." Und Marco ergänzt: "Ich habe mich ihm aufgedrängt! Ich kam mit vier Bier und einer Danzer-CD zu dir, kann das sein?" Sie hätten sich von Anfang an gut verstanden und sofort gewusst, dass sie zusammenarbeiten wollen.
Auszeichnungen und ausverkaufte Tourneen
Der Aufstieg der Band verlief kometenhaft. Nach einigen Auftritten in kleineren Clubs in Wien erschien im Herbst 2014 ihr Debütalbum "Amore". Vom Konzert im Chelsea führte der Weg weiter ins Gasometer und in die Stadthalle.
Mit Hits wie "Bologna", "Bussi Baby" oder "Columbo" spielten sie sich in die Herzen der Fans. Der Musikexpress nannte sie im August 2015 die "vielleicht letzte wichtige Rock’n’Roll-Band unserer Generation". Es folgten mehrere Auszeichnungen, weitere Alben und ausverkaufte Tourneen, auch in Deutschland und der Schweiz. Neben Wanda gründete Hummer auch noch eine weitere Band unter dem Namen "LoeweLoewe". Dort war er als Sänger und Gitarrist im Einsatz.
Letzter Auftritt von Hummer beim Ukraine-Benefizkonzert
Schon im Jahr 2018 fehlte Hummer auf Tour erstmals aus gesundheitlichen Gründen. Im März 2020 musste er sich einer Herz-Operation unterziehen. Seinen letzten Auftritt mit der Band Wanda absolvierte er am 19. März 2022 beim Ukraine-Benefizkonzert im Ernst-Happel-Stadion. Die darauffolgende Tournee machte er nicht mehr mit, auch war er bei den letzten beiden Wien-Konzerten im Juni in der Stadthalle nicht mehr auf der Bühne.
Auf dem neuen, selbstbetitelten Album "Wanda", das kommenden Freitag erscheinen soll, wirkte er aber noch mit. Es ist somit sein letztes, musikalisches Vermächtnis.
Sämtliche Promo-Auftritte in dieser Woche wurden von der Band abgesagt. "Wir bitten darum, die Trauer und die Privatsphäre der Familie und der Band zu respektieren. Wir werden die gemeinsamen Jahre mit dir niemals vergessen, Christian, und dich als Mensch und Musiker auf ewig in unseren Herzen behalten", schrieb die Band.