Österreich

Nur eine Frau unter den meistgesuchten Personen

Heute Redaktion
Teilen

Friedrich Felzmann ist der wohl bekannteste abgängige Österreicher. Das Bundeskriminalamt fahndet aber nach vielen weiteren Personen - vielleicht können Sie helfen?

Der Fall des Killers aus dem steirischen Stiwoll, Friedrich Felzmann, sorgte weltweit für Schlagzeilen. Seit dem 29. Oktober wird nach dem 66-Jährigen auf Hochtouren gefahndet, bislang erfolglos. Felzmann ist allerdings bei Weitem nicht die einzige Person, die spurlos verschwunden ist.

Die Europol-Liste von "Europe's Most Wanted" zählt 59 Personen, darunter interessanterweise übrigens nur eine einzige Frau.

Abgesehen von den mutmaßlichen Straftätern, sorgen auch immer wieder Fahndungen nach plötzlich verschwundenen Erwachsenen und Minderjährigen für Aufsehen. Erst jüngt war eine 14-Jährige aus Niederösterreich nach einem Besuch im Fitnessstudio nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. Mittlerweile ist die Teenagerin glücklicherweise wieder wohlauf bei ihren Eltern aufgetaucht.

Fahndungen des Bundeskriminalamtes: Hinweise (auch anonym) können Sie bei jeder Polizeidienststelle geben.

Hier geht's zu den Fahndungen >>>

Nicht immer aber werden Abgängige so schnell gefunden.

Fahndungen nach abgängigen Erwachsenen und Minderjährigen:

Eine 82-jährige Frau etwa ist seit 21. Mai 2017 aus einem Pflegeheim in Laa an der Thaya abgängig. Die Vermisste ist dement und hilfsbedürftig.

Auf der Seite des Bundesministeriums für Inneres werden die Fahndungen nach abgängigen Personen und Straftätern veröffentlicht. Wer Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort der Vermissten hat, kann sich bei jeder Polizeidienststelle melden. (red)