Coronavirus

Moskito in Corona-Impfstoff:800.000 Dosen zurückgerufen

Kleiner Moskito, große Wirkung: Weil in einer Charge ein Insekt gefunden worden war, mussten jetzt 765.000 Moderna-Dosen zurückgerufen werden.

Teilen
Moderna soll nur noch an Personen über 30 verabreicht werden. Grund dafür sind möglichen Häufung von Myokarditis (Herzmuskelentzündungen).
Moderna soll nur noch an Personen über 30 verabreicht werden. Grund dafür sind möglichen Häufung von Myokarditis (Herzmuskelentzündungen).
HAZEM BADER / AFP / picturedesk.com

Malheur bei der Herstellung des Corona-Impfstoffes Moderna: In der Charge-Nummer 000190A wurde ein Moskito gefunden.

Der Pharmahersteller ROVI, ein Partner von Moderna, bestätigte die Verunreinigung in Malaga (Spanien). Daraufhin wurden knapp 800.000 Impfdosen der betroffenen Chargennummer in Portugal, Polen, Schweden, Norwegen sowie Spanien zurückgezogen.

Wie kam Insekt in Fläschchen?

Wie das kleine Insekt bei hochsterilen Arbeitsbedingungen ins Fläschchen gelangen konnte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage