Mit ihrem beliebten True-Crime-Podcast "Mord auf Ex" erreichen Linn Schütze (28) und Leonie Bartsch (30) monatlich über fünf Millionen Abrufe. Jeden Montag erzählen die deutschen Journalistinnen von einem wahren Kriminalfall, der sie nicht loslässt. Sie sprechen mit Zeugen, Betroffenen und Experten und werden dabei auch oft persönlich. Heute kommen sie im Rahmen ihrer "True Crime Tour" in die Wiener Stadthalle (20 Uhr) und berichten von einem besonders fesselnden Fall.
"Wir schauen uns ein Verbrechen an und interessieren uns für die Hintergründe", beschreibt Leonie die Entstehung jeder Folge im "Heute"-Gespräch. "Es sind Geschichten, die Menschen bewegen", ergänzt Linn. Den Podcasterinnen geht es nicht nur um Spannung, sondern vor allem um Wahrheitsfindung. "Es ist absurd, was auf TikTok los ist. Viele Informationen und Facts sind nicht gecheckt. Aber es ist so wichtig, dass man sich das richtig anschaut."
Durch ihre große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum haben die "Mord auf Ex"-Macherinnen inzwischen die Qual der Wahl, welchen (Cold) Case sie neu aufrollen. "Wir kriegen täglich hunderte Nachrichten mit Fallvorschlägen", verrät Leonie. "Ich finde das schön, dass sich Leute an uns wenden", freut such Linn.
Mehr noch: "Es haben sich sogar Menschen mit Informationen bei uns gemeldet, die sie der Polizei damals nicht gegeben haben. Ich glaube, das hat bei den Leuten das Gefühl ausgelöst, dass Linn und Leo eine gute Adresse sind, weil wir die Zeit und Kapazität haben, uns das anzuschauen“, erklärt Leonie.
"Es macht schon was mit einem", räumen die Podcasterinnen jedoch ein. Obwohl sie Profis sind, gibt es manchmal Fälle, die ihnen besonders nahegehen. "Es ist schon zweimal passiert, dass eine Person, die ermordet worden ist, 'Mord auf Ex'-Hörerin war", schaudert es Leonie. "Mittlerweile haben wir es aber gut hingekriegt, eine Distanz zu schaffen", versichert Linn.
Ihre dritte Live-Show soll Besuchern nun noch mehr Aufregendes und Neues bieten – "mit Videos, Darstellern, Effekten, Bühnenbild und Überraschungsgästen.“ Und Linn fügt nicht ohne Stolz hinzu: "Wir stehen auf Bühnen, auf denen normalerweise amerikanische Superstars spielen. Wir haben die größte Podcast-Tour, die jemals in Deutschland gespielt wurde."
Bald starten sie mit ihrem neuen Format durch: "Die Nachbarn – eine investigative Reportage". Dabei untersuchen Leonie und Linn den "Doppelmord von Babenhausen" aus 2009. Sie gehen der Frage nach, ob der verurteilte Andreas D. unschuldig war.