Österreich
Montags passieren die meisten Wegunfälle
Österreichweit gesehen ist Montag der Tag an dem mit rund 21 Prozent die meisten Wegunfälle passieren. Das besagt eine neue Studie der AUVA.
Montag ist nicht nur der anstrengendste, sondern auch der gefährlichste Tag der Woche. Laut der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) wurden letztes Jahr 11.626 Wegunfälle von Erwerbstätigen verzeichnet. Dabei ist Montag der Tag an dem die meisten dieser Unfälle passieren. Besonders gefährlich sind Verkehrsunfälle: sie nehmen mit rund 65 Prozent den weitaus größten Anteil an Wegunfällen ein.
Die meisten Unfälle passieren in Wien
Nach Bundesländern verteilt sind 2016 die meisten Wegunfälle in Wien (28 Prozent) passiert, gefolgt von Oberösterreich (19,5 Prozent). "Wege von und zur Arbeit werden im Herbst und Winter hauptsächlich in der Dämmerung und im Dunkeln zurückgelegt, zusätzlich behindern häufig Regen, Nebel und Schnee die Sicht", erklärt Peter Schwaighofer, Verkehrsexperte der AUVA-Hauptstelle in einer Aussendung.
Reflektoren an Mützen, Schuhen und Jacken
Da 90 Prozent aller Informationen im Straßenverkehr über das Auge aufgenommen werden, ist sehen und gesehen werden besonders wichtig. Daher sollten Fußgänger und Radfahrer auf ihren Mützen, Schuhen und Jacken reflektierende Elemente anbringen. Schultaschen von Kindern sowie Kinderwägen sollten ebenfalls mit Reflektoren ausgestattet werden. (adu)