Verzauberte auch den Life Ball
Modeschöpferin Rosita Missoni stirbt mit 93 Jahren
Mode-Ikone Rosita Missoni, Mitbegründerin des Labels Missoni, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Ihre farbenfrohen Designs prägten die Modewelt.
Die italienische Mode-Unternehmerin und Mitbegründerin der Luxusmarke Missoni, Rosita Missoni, ist gestorben. Der Regionalpräsident der norditalienischen Region Lombardei, Attilio Fontana, bestätigte den Tod der 93-Jährigen am Donnerstag.
Missonis Tod sei ein "großer Verlust" für Italien, die Lombardei und ihre Heimatprovinz Varese, erklärte Fontana. Missoni hatte zusammen mit ihrem Mann, dem 2013 verstorbenen Ottavio Missoni, 1953 das nach ihnen benannte Label gegründet.
Farbenfrohe Luxusmarke
Die Luxusmarke wurde vor allem durch farbenfrohe Entwürfe, Ethno-Looks und Zickzack-Muster bekannt. Prominente wie Jacky Kennedy und Kate Middleton trugen Kleider von Missoni.
Zum 50-jährigen Bestehen zeigte das weltberühmte Modehaus auch am Life Ball 2003 eine Retrospektive seines Schaffens. Nena, Skin, Neil Tennant, Elton oder Hans Krankl stolzierten in auffälligen Missoni-Designs über den Catwalk.
Missoni wurde 1931 im norditalienischen Dorf Golasecca geboren. Die Tochter lombardischer Tuchhersteller lernte ihren Mann 1948 in London kennen, wo dieser als Hürdenläufer an den Olympischen Spielen teilnahm.
Durchbruch dank Mailänder Warenhauskette
Ottavia entwarf bereits damals Trainingsanzüge für italienische Leichtathleten. Zurück in Italien erweiterte das Paar die Kollektion, der Durchbruch kam mit einer Großbestellung der Mailänder Warenhauskette Rinascente für enganliegende gestreifte Kleider.
Missoni und ihr Mann übergaben die Leitung des Unternehmens 1997 an ihre Kinder. Einen schweren Schicksalsschlag erlitt das Paar 2013, als ihr ältester Sohn Vittorio und dessen Frau mit einem Kleinflugzeug vor der Küste Venezuelas abstürzten.
Auf den Punkt gebracht
- Die Mode-Ikone Rosita Missoni, Mitbegründerin des Labels Missoni, ist im Alter von 93 Jahren verstorben.
- Ihre farbenfrohen Designs und Zickzack-Muster prägten die Modewelt, und sie hinterlässt ein bedeutendes Erbe in der Luxusmodebranche.