Österreich

Mobilitätsbewerb: 70.000 Euro für Gemeinden

Das Land Niederösterreich sucht nach innovativen Verkehrslösungen und vergibt dafür Preisgelder in der Höhe von insgesamt 70.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Verkehrslandesrat Karl Wilfing, Mobilitätsmanagerin Wibke Strahl-Naderer und Franz Gausterer (NÖ.Regional GmbH).
Verkehrslandesrat Karl Wilfing, Mobilitätsmanagerin Wibke Strahl-Naderer und Franz Gausterer (NÖ.Regional GmbH).
Bild: NLK/Filzwieser

Die Hauptverkehrsrouten werden in Niederösterreich kontinuierlich ausgebaut, aber auch in den Gemeinden soll die Mobilität verbessert werden. Um das möglichst maßgeschneidert auf die einzelnen Gemeinden abzustimmen, sollen diese jetzt selbst präsentieren, wie sie den Verkehr im Ort verbessert haben wollen. Für die besten Ideen gibt es Förderungen, die bei der Realisierung helfen sollen.

Clever mobil

Stattfinden soll das über den Wettbewerb "Clever mobil – Multimodalität macht?s möglich" des Landes NÖ. "Uns ist wichtig dabei auf die Gemeinden und ihre Bewohner zuzugehen, weil sie selbst am besten wissen, was sie im Bereich Mobilität in der Gemeinde verbessern wollen und wir seitens des Landes unterstützend tätig sein wollen", sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing (VP).

Die Projektideen sollen bei der Verkehrsabteilung des Landes (RU7) eingereicht werden. Ausgezeichnet wird in drei Kategorien:

• Multimodale Schnittstellen und deren Aufwertung

• Informationssysteme (innovative Leitsysteme)

• Ergänzende Mobilitätsangebote

Das ist gefragt

„Mobilität in ihrer Vielfalt sichern, zukunftsfähig gestalten und fördern", lautet das Leitmotiv des Wettbewerbs. Gefragt sind also innovative Projekte, die diesen Leitsatz mit sichtbarem Nutzen und einer spürbaren Qualitätsverbesserung für die Gemeinde umsetzen.

Eingereicht werden kann von 1. Mai bis 15. September 2017 - wichtig ist, dass die Einreichung vor dem Start der Projektumsetzung geschieht. Gemeinden, die sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen können, haben die Möglichkeit sich von einem Mobilitätsmanager des Landes NÖ beraten zu lassen.

(min)