Reisen

Mit dieser Airline kommst du am sichersten ans Ziel

Schon bald beginnen für viele die Vorbereitungen für den Sommerurlaub. Dabei möchte man nicht nur günstig, sondern vor allem sicher ans Ziel kommen.

Die Sicherheit in der Flugbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt.
Die Sicherheit in der Flugbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Das Fliegen gehört zu den schnellsten und sichersten Transportmitteln, die Touristen zur Verfügung stehen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Flugbranche stets weiterentwickelt, Unfälle mit Todesfolge sind glücklicherweise zur Seltenheit geworden. Dennoch gibt es Airlines, die sowohl positiv und als auch negativ herausstechen.

Lufthansa im Mittelfeld

Nachdem der internationale Flugverkehr durch die Pandemie ordentlich durchgerüttelt wurde, gab es 2022 wieder eine Art Comeback, das weitgehend sicher abgelaufen ist. Dabei waren vor allem die arabischen Fluggesellschaften Etihad und Emirates besonders risikoarm unterwegs, wie eine Analyse des Hamburger Unfallbüros Jacdec zeigt. Die Lufthansa landete auf dem 14. Platz im globalen Sicherheits-Ranking, wie aus einem Report des Luftfahrtmagazins "Aero International" hervorgeht.

Neue Unsicherheiten haben sich aus dem russischen Angriff auf die Ukraine ergeben. Die russische Fluggesellschaft Aeroflot wurde deutlich abgewertet und landete nur noch auf Rang 25. Gründe waren unter anderem die illegale Zulassung westlicher Leasingjets auf das russische Register und die durch die Wirtschaftssanktionen unterbrochene Versorgung mit Flugzeug-Ersatzteilen in Russland.

19 Flugunfälle, 233 Tote

Der schwerste Unfall des Jahres war der Absturz einer Boeing 737-800 der China Eastern Airlines am 21. März 2022. Beim Crash sind alle 132 Passagiere ums Leben gekommen. Die Experten von Jacdec haben weltweit 19 Flugunfälle mit Todesfolge registriert, bei denen 233 Menschen ums Leben gekommen sind. 2021 hab es 60 Tote weniger, es wurde aber weniger geflogen. Der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegt bei 372 Toten.

Der Jacdec-Risiko-Index beruht auf der Unfallhistorie der jeweiligen Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risiko-Faktoren der Fluglinien. Theoretisch ist ein Index-Wert von 100 erreichbar, den aber auch die besten Gesellschaften verfehlen. Wichtig sind auch die von den Airlines geflogenen Passagierkilometer: Je mehr davon eine Fluggesellschaft unfallfrei zurücklegt, desto risikoärmer und damit sicherer gilt sie in diesem Ranking.

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