Österreich

Mit dem Fiaker zur Helmut-Zilk-Park-Eröffnung

Heute Redaktion
Teilen

Am 90. Geburtstag des verstorbenen Altbürgermeisters Helmut Zilk wurde der zweite Teil des nach ihm benannten Parks eröffnet. Dagmar Koller kam im Fiaker.

Lässig: Die Sommersonne strahlte vom Himmel, als am Freitag Teil Zwei des Helmut-Zilk-Parks in Favoriten eröffnet wurde. Gleich neben dem neuen Hauptbahnhof breitet sich die Grünoase aus. Fiakerbaron Wolfgang Fasching kutschierte am 90. Geburtstag des verstorbenen Altbürgermeisters Helmut Zilk persönlich Grande Dame Dagmar Koller zur Eröffnungsfeier. Nicht nur Zilks Witwe Dagmar Koller, auch sein Ex-Bodyguard Adi Kainz kam.

17.000 Quadratmeter neue Erholungsfläche wurden feierlich von Dagmar Koller, Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und der Favoritner Bezirkschefin Hermine Mospointner (SPÖ), eröffnet. Im neuen Teilstück gibt's eine 540 Quadratmeter große Hundezone – samt Trinkbrunnen, zehn Bänken und zwei Tischen. Die Hundezone hat mehrere Eingänge und ist in zwei Bereiche geteilt.

Gemeinschaftsgarten

Ein 870 Quadratmeter großer Gemeinschaftsgarten für 70 Beete steht zum Garteln bereit. Insgesamt ist der Mega-Park im Sonnwendviertel sieben Hektar groß – und damit das größte innerstädtische Parkprojekt der letzten vierzig Jahre.

Im Zentrum des Parks gibt es eine große Rasenfläche samt einer Baumallee. 520 Bäume wurden gepflanzt, Blumenwiesen gesät. Es gibt einen Motorikpark für ältere Parkbesucher, einen Kleinkindspielplatz und Gastronomie. (gem)