Österreich

Dieses System macht Steirer auf einen Schlag steinreich

Der höchste Lotto-Gewinn des Jahres geht in die Steiermark. Ein Spieler räumte mit einem speziellen System den 7,3 Millionen Euro schweren Jackpot ab.

Teilen
Ein Glücklicher kann sich bald über ein prall gefülltes Bankkonto freuen. (Symbolbild)
Ein Glücklicher kann sich bald über ein prall gefülltes Bankkonto freuen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Von einer Sekunde auf die andere waren alle finanziellen Sorgen für einen Spielteilnehmer aus der steirischen Landeshauptstadt Graz vergessen: mit einem Solo-Sechser beim "Lotto 6 aus 45" wurde der höchste Jackpot des Jahres geknackt.

Die "sechs Richtigen" 7, 17, 18, 25, 26 und 28 (Zusatzzahl 11)* brachten dem Gewinner / der Gewinnerin exakt 7.288.891,90 Euro ein. Es ist der zweite Sechsfachjackpot im heurigen Jahr und insgesamt erst der 11. in der Lottogeschichte.

Mit nur 100 Euro zum Multimillionär

Der Glückspilz aus Graz tippte in einer Annahmestelle das "System 009", bei dem aus neun Zahlen alle möglichen Kombinationen gespielt werden. Er gab also 84 Tipps auf und setzte dafür 100,80 Euro ein und räumte richtig ab:

Das System 009: Neben einem Sechser räumt man auch niedrigere Gewinne ordentlich ab.
Das System 009: Neben einem Sechser räumt man auch niedrigere Gewinne ordentlich ab.
win2day.at

Und weil der gewinnbringende Wettschein ein Systemschein war, gibt es noch rund 22.000 Euro an Zusatzgewinnen aus den niedrigeren Zahlenkombinationen.

Denn zusätzlich zum Solo-Sechser gewinnt er durch die Kombinationen auch noch 18 Fünfer zu je 1.098,20 Euro und 45  Vierer zu je 44,20 Euro. Das macht einen zusätzlichen Gewinn von 21.800 Euro, der sich also zu insgesamt 7.310.751,90 Euro summiert.

Sechs Spielteilnehmer erzielten einen Fünfer mit Zusatzzahl. Jeweils 38.600 Euro gingen zweimal nach Niederösterreich sowie je einmal nach Oberösterreich, Vorarlberg, Kärnten und in die Steiermark.

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Jedenfalls sollte sich ein Gewinner am besten noch vor dem großen Abkassieren in der Lotto-Zentrale gut beraten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

Diese Vornamen gewinnen am häufigsten im Lotto

Die Auswertung eines deutschen Lotteriebetreibers zeigt, dass es durchaus Menschen gibt, denen Fortuna öfters zulächelt. Könnte es am Vornamen liegen? Der Datensatz zeigt: Männer mit klassisch-deutschen Vornamen haben die Nase vorne.

*Alle Angaben ohne Gewähr.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf