Mit 14 Jahren gegründet

Millionen-Deal: Jüngster Unternehmer verkauft Firma

Das österreichische Jungunternehmer Duo Lechner und Pollak gründeten ihr Start-up damals im Kinderzimmer. Jetzt gelang den beiden der Millionen-Exit.

Newsdesk Heute
Millionen-Deal: Jüngster Unternehmer verkauft Firma
Unternehmer Chris Pollak (links) und Moritz Lechner (rechts) gemeinsam mit ihrem Team.
Clemens Lechner

Vom Kinderzimmer zum Millionär. Das ist mittlerweile auch in Österreich möglich. In der Startup-Szene ist Moritz Lechner fast schon ein alter Hase. Dabei wurde er einst als jüngster Unternehmer des Landes bekannt. Immerhin war er zum Start seiner Karriere gerade einmal 14 Jahre alt, erlangte auch durch seine TV-Auftritte Bekanntheit. Mit Chris Pollak an der Seite zogen sie ihr Unternehmen "Freebiebox" aus dem Kinderzimmer hoch.

Vom Kinderzimmer nach Europa

Sie verkaufen dabei höchst erfolgreich Überraschungsboxen, die man bestellt, ohne den Inhalt zu kennen. Da gibt es etwa die Lifestylebox mit Geschenken aus den Bereichen Fitness, Food, Fashion, Beauty und Elektronik im Wert von mehr als 100 Euro.

Nach einer totalen Neuausrichtung der Tätigkeit entstand die Firma "New Fluence". Wieder sind Moritz Lechner (21) und Chris Pollak (28) die Gründer. Innerhalb weniger Jahre entwickelten die beiden Unternehmer ein profitables Geschäft. Mit ihren 50 Mitarbeitern automatisierten und perfektionierten die beiden die Abwicklung von Marketing-Kampagnen, insbesondere mit Micro-Influencern bis zur Perfektion.

Über New Fluence
Das österreichische Startup New Fluence wurde 2021 von Moritz Lechner und Chris Pollak gegründet. Mit einem 50-köpfigen Team und über 5.000 Influencer-Kooperationen monatlich konnte New Fluence in den vergangenen Jahren einen starken Wachstumskurs hinlegen. Das Startup ermöglicht es Marken, Influencer-Kampagnen effizient und skalierbar zu steuern und so die eigene Reichweite gezielt zu steigern.
Über 1SP AGENCY
1SP AGENCY unterstützt führende Unternehmen – insbesondere aus der Gaming- und Unterhaltungselektronik-Industrie – bei der Inszenierung von Produkten und Marken, um mehr Bekanntheit, Reichweite und langfristige Markenbindung zu erlangen. Die Agenturleistungen werden mit eigenen Entwicklungen bzw. Produkten für Web, App sowie Augmented Reality und Virtual Reality unterstützt. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat unter anderem Büros in Hamburg, Lübeck, Stockholm, Berlin, München und London und Palma.

Die internationale Agenturgruppe "1SP Agency" hat nun New Fluence zur Gänze gekauft. Die beiden Gründer werden sich auf das weitere internationale Wachstum von New Fluence konzentrieren und signifikant zur Expansion der Agenturgruppe beitragen. In der Kundenkartei des Käufers finden sich Weltkonzerne wie Intel, Meta, Samsung, Microsoft und Amazon ebenso wie marktführende Gaming-Unternehmen, darunter Electronic Arts, Epic Games, Square Enix, Warner Bros und CD Projekt Red oder Riot Games.

"Ein unglaublicher Weg"

Moritz Lechner, der sich nach der HAK-Matura gänzlich dem Unternehmertum verschrieb, schildert: "Es war ein unglaublicher Weg voller Herausforderungen und schlafloser Nächte. Der Exit an 1SP AGENCY ist für uns nicht nur die bisherige Krönung unseres Schaffens, sondern auch der Beginn eines neuen Kapitels – mit dem Ziel, das Konzept von New Fluence europaweit auszurollen."

"Die Akquisition von New Fluence ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur führenden "Superagency” im Bereich Consumer Electronics, Tech & Gaming in Europa aufzusteigen", kommentiert Torsten Oppermann, Geschäftsführer und Mitgründer von 1SP AGENCY. "Wir werden gemeinsam mit Moritz Lechner und Chris Pollak das volle Potenzial dieser Plattform heben und als Team unerreichte Maßstäbe im Micro-Influencer Marketing setzen", so Oppermann.

"Durchhaltevermögen und die Bereitschaft"

Damit zeigt sich: Für unternehmerischen Erfolg braucht weder großes Startkapital, noch jahrelange Erfahrung, wie Lechner und Pollak bewiesen haben. "Jeder, der seine Träume mit voller Hingabe verfolgt, kann Großes erreichen. Vielleicht ermutigt unsere Geschichte die nächste Generation von Gründerinnen und Gründern in Österreich, ebenfalls unternehmerisch aktiv zu werden. Wir wollen uns in Zukunft in unserer Freizeit engagieren, diese Menschen als Mentoren zu unterstützen", so Chris Pollak.

"Letztlich geht es nicht nur um den Exit", resümiert Lechner. "Es geht vor allem darum, zu wissen, dass Ideen von jungen Menschen auch von Österreich aus den internationalen Durchbruch schaffen können. Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, 110 Prozent dafür zu geben, sind entscheidend."

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    Sabine Hertel; Helmut Graf; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Das österreichische Jungunternehmer-Duo Moritz Lechner und Chris Pollak hat mit ihrem Start-up "New Fluence" einen Millionen-Exit erzielt, nachdem sie das Unternehmen aus dem Kinderzimmer heraus aufgebaut und die Abwicklung von Marketing-Kampagnen mit Micro-Influencern perfektioniert haben
    • Die internationale Agenturgruppe "1SP Agency" hat New Fluence vollständig übernommen, und die Gründer werden sich nun auf das internationale Wachstum konzentrieren, während sie als Mentoren die nächste Generation von Unternehmern unterstützen möchten
    red
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