Stern im Sinkflug

Mercedes-Gewinn bricht um 30 Prozent ein

Beim Hersteller Mercedes-Benz ist der Gewinn im Vorjahr um 30 Prozent zurückgegangen. Verantwortlich dafür soll das kriselnde China-Geschäft sein.
Newsdesk Heute
20.02.2025, 13:37

Die Zukunft der europäischen Autobauer steht unter keinem guten Stern! Beim Luxus-Hersteller Mercedes-Benz ist der Gewinn nun dramatisch zurückgegangen. Wie "Bild" berichtet, brach das Konzernergebnis im Vorjahr um gut 28 Prozent ein.

Der Konzern gab die Schock-Nachricht am Donnerstag bekannt. Mit einem deutlichen Gewinnrückgang war bereits gerechnet worden, nachdem der Stuttgarter Autobauer die Gewinnerwartungen im September drastisch nach unten korrigiert hatte.

Chinesen wollen keine Mercedes mehr

Der Gewinn sank damit von 14,5 Milliarden Euro auf knapp über 10 Milliarden Euro! Grund für soll vor allem das schlecht laufende Chinageschäft sein. Das asiatische Land ist für den deutschen Luxus-Hersteller der wichtigste Einzelmarkt.

Jedoch kaufen wohlhabende Kunden in China weniger Autos von Mercedes. Vor allem jüngere Käuferinnen und Käufer legen stattdessen lieber heimische Marken zu. Dadurch schmilzt die hohe Profitabilität, die Mercedes noch in den letzten Jahren einfahren konnte.

2024 blieben im Pkw-Geschäft vor Zinsen, Steuern und Sonderposten konzernweit nur noch 8,1 Prozent des Umsatzes als operativer Gewinn hängen. Ein Jahr zuvor waren es laut "Bild"  noch 12,6 Prozent gewesen, in den beiden Jahren davor noch mehr.

Der Umsatz brach im Geschäftsjahr um 4,5 Prozent ein und betrug nur noch 145,6 Milliarden Euro. Auch das Ergebnis vor Steuern und Zinsen rauschte in den Keller. Um fast ein Drittel sank es auf auf 13,6 Milliarden Euro, fiel damit geringfügig besser aus als von Experten befürchtet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.02.2025, 13:50, 20.02.2025, 13:37
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite