Reisen

Mehr Testen ohne Quarantäne – Thailand lockert Einreise

Vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Reisende könnten ab Februar wieder ohne Corona-Quarantäne in Thailand einreisen.

Jochen Dobnik
Teilen
Trotz Omikron lockert Thailand nun die Einreiseregeln 
Trotz Omikron lockert Thailand nun die Einreiseregeln 
Robert Harding Productions / robertharding / picturedesk.com

Trotz einer massiven Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus erlaubt Thailand ab dem 1. Februar wieder eine Einreise ohne Corona-Quarantäne. Wer vollständig geimpft ist, kann ab kommenden Monat im Rahmen des "Test and Go"-Konzepts einreisen, so ein Sprecher der thailändischen Corona-Taskforce, Taweesin Visanuyothin.

Testen statt Quarantäne

Das heißt, du musst dich am ersten Tag deiner Einreise auf das Coronavirus testen lassen und dich bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses in einem Hotel isolieren. Am fünften Tag des Aufenthalts ist ein weiterer Corona-Test nötig. Außerdem müssen Thailand-Touristen eine Nachverfolgungs-App herunterladen.

Sollten die Corona-Fallzahlen wieder stiegen oder es andere besorgniserregende Entwicklungen geben, komme das Konzept wieder auf den Prüfstand, erklärt Taweesin. Die Lockerung der Einreisebedingungen zielt darauf ab, den durch die Pandemie arg in Mitleidenschaft geratenen Tourismussektor wiederzubeleben.