Österreich

Mehr als 70 Einbrüche: Polizei schnappt drei Täter

Toller Coup der OÖ-Polizei! Den Ermittlern gelang es, drei mutmaßliche Einbrecher zur verhaften. Sie sollen 70 Einbrüche begangen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Auch Pfarrer August Aichhorn aus Pregarten wurde Opfer von Einbrechern. Die Serie von Pfarrhaus-Einbrüchen reißt nicht ab.
Auch Pfarrer August Aichhorn aus Pregarten wurde Opfer von Einbrechern. Die Serie von Pfarrhaus-Einbrüchen reißt nicht ab.
Bild: Wikipedia/Weingartner, Privat

Wochenlang haben die Ermittler die Einbrecher gejagt. Jetzt folgte die erfreuliche Nachricht. Die Kriminalisten konnten drei Täter festnehmen.

Das Trio (26-28) aus Rumänien brach laut Polizei in Geschäfte, Firmen, Schulen und Kindergärten in Salzburg, Niederösterreich und OÖ ein. Vorwiegend aber hatten sie es auf Pfarrhöfe in Oberösterreich abgesehen. (wir berichteten)

Die Liste der Vergehen ist lang. Denn seit September sollen die Rumänen insgesamt 70 Einbrüche begangen haben. Der Schaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Doch jetzt ist endlich Schluss damit. Denn in der Nacht auf Montag konnten die Verdächtigen nach Einbrüchen in zwei Pfarrämter festgenommen werden. Die Polizei stellte Diebesgut und Einbruchswerkzeug bei ihnen sicher.

Beim Großteil der Taten zwängten die Männer Türen und Fenster auf. Das Trio ist zum überwiegenden Teil der Taten geständig und sitzt derzeit in Linz in Untersuchungshaft.

(mip)