Österreich-News

Mega-Bahnstreik bringt tagelange Sperren und Ausfälle

Mit ganzen 50 Stunden ist es der längste Streik bisher – und wieder mal ist auch der innerösterreichische Zugverkehr davon betroffen.

Leo Stempfl
Die Gleise in Deutschland werden an 3 Tagen leer bleiben.
Die Gleise in Deutschland werden an 3 Tagen leer bleiben.
ÖBB-Hanno Thurnher

Arbeitgeber und Gewerkschaften konnten sich auch nach zwei Monaten zäher Verhandlungen noch nicht einigen. In Deutschland kommt es deswegen bereits zum dritten Warnstreik bei der Bahn, mit ganzen 50 Stunden soll es der bisher längste werden. Von Sonntag, 22 Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, wird deswegen der komplette Zugverkehr lahmgelegt – mehr dazu hier.

Selbstverständlich ist davon der grenzüberschreitende Verkehr betroffen; von und nach Deutschland geht nichts. Dadurch ergeben sich allerdings auch empfindliche Auswirkungen auf den innerösterreichischen Verkehr. Denn bekanntlich sind Tirol und Vorarlberg nur über das Große Deutsche Eck mit dem Rest Österreichs verbunden.

Bis zu drei Stunden Zeitverlust

RJ/RJX-Züge, die planmäßig über das Deutsche Eck fahren, werden voraussichtlich im Schienenersatzverkehr geführt. Sie enden und beginnen in Salzburg Hbf bzw. Kufstein. Als Ersatzmaßnahme wird ein zusätzlicher Pendelverkehr im Zwei-Stunden-Takt zwischen Salzburg Hbf und Wörgl Hbf eingerichtet. Hier ist mit einer deutlichen Fahrtzeitverlängerung von bis zu drei Stunden zu rechnen

RJX-Züge von/nach München beginnen und enden in Salzburg Hbf Alle IC und ICE-Züge von/nach Passau fallen aus.  Fernverkehrszüge aus Österreich und der Schweiz über Lindau-Reutin beginnen und enden in St. Margrethen.  Fernverkehrszüge über die Tauern/ Ennstal-Strecke beginnen und enden in Salzburg Hbf.  Fernverkehrszüge über die Brenner-Strecke beginnen und enden in Kufstein bzw. teilweise Innsbruck.

Nahverkehr betroffen

Im Nahverkehr wird am Donnerstag noch mit der Errichtung von Schienenersatzverkehr en gearbeitet. Betroffen sind jedenfalls in Salzburg die S-Bahnen nach Freilassing, in Oberösterreich die Nahverkehrszüge nach Passau und Simbach/Inn, in Tirol die Züge nach Mittenwald und in Vorarlberg die verbindungen nach Lindau.

Nähere Informationen gibt es wie gewohnt unter oebb.at.

Ausfälle von Nachtzügen

Auch Nachtzüge (Nightjet und EuroNight) sind von den Streikmaßnahmen betroffen: Es wird zu Ausfällen, Teilausfällen und Umleitungen kommen. Ab der Nacht von Sonntag, 14.5. auf Montag, 15.5. können die Nachtzüge von/nach Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich nicht fahren. Der Nightjet nach Paris entfällt schon in der Nacht von Samstag, 13.5. auf Sonntag, 14.5. In der Nacht von Mittwoch, 17.5. auf Donnerstag 18.5. soll der Nachtzugverkehr wieder planmäßig möglich sein.

Für den Nahverkehr wird an einem Schienenersatzverkehr mit Bussen gearbeitet - wir informieren Sie, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger