Österreich
Tourist von Zillertalbahn erfasst und getötet
Zu einem tragischen Unfall ist es am Samstag in Mayerhofen gekommen. Ein 27-jähriger Urlauber ist von einem Zug erfasst und getötet geworden.
Drama in Mayrhofen im Zillertal: Am Samstag gegen 18.30 Uhr war ein 27-jähriger Tourist aus Belgien im Gemeindegebiet von Mayrhofen auf den Gleisen der Zillertalbahn talauswärts – im Ortsteil Hollenzen nahe seiner Unterkunft – unterwegs, wohl um diese zu überqueren.
Zur selben Zeit näherte sich eine Garnitur der Zillertalbahn taleinwärts. Als der Lokführer den Mann sah, leitete er sofort eine Notbremsung ein und betätigte das Signalhorn. Der 27-Jährige wollte daraufhin dem Zug noch ausweichen, das gelang ihm aber nicht mehr rechtzeitig.
Der junge Mann wurde von der Bahn erfasst und in eine angrenzende Wiese geschleudert. Für den Belgier kam jede Hilfe zu spät. Die Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Zum Urlaub im Zillertal
Der 27-Jährige war am Samstag gemeinsam mit einer insgesamt zehnköpfigen Urlaubergruppe ins Zillertal angereist. Der Zugführer und die Reisegruppe mussten von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes psychologisch betreut werden. Im Einsatz standen der Rettunsdienst, der Notarzt, die Feuerwehr Mayrhofen sowie zwei Polizeistreifen. (ek)