Österreich

Mann stürzte bei Spaziergang ab

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann stürzte beim Spaziergang über die Böschung und prallte gegen einen Baum.
Der Mann stürzte beim Spaziergang über die Böschung und prallte gegen einen Baum.
Bild: Arbeiter-Samariter-Bund Purkersdorf

Schwerer Freizeitunfall in Purkersdorf: Ein Spaziergänger rutschte vom Weg ab, stürzte über eine vier Meter hohe Böschung und knallte gegen einen Baum.

Großer Rettungseinsatz Donnerstagmittag in Purkersdorf bei Wien (Bezirk St. Pölten-Land): Ein Spaziergänger schlenderte gerade den Weg neben dem Wienfluss entlang, als er in der Nähe der Josef-Hoffmann-Gasse plötzlich über eine Böschung rutschte, vier Meter in die Tiefe und anschließend gegen einen Baum stürzte. Direkt neben dem Gewässer kam der Mann schließlich zum Liegen.

Ein aufmerksamer Mitarbeiter der nahegelegenen Firma "Baurex" sah das Unglück und schlug sofort bei der Rettung Alarm. Das Notarzt-Einsatzfahrzeug, Rettungswagen des Roten Kreuzes und des Samariterbundes, die Polizei sowie die Florianis aus Purkersdorf und Gablitz wurden zur Unfallstelle beordert.

Dem verletzten Spaziergänger wurden umgehend Medikamente verabreicht, seine Wirbelsäule wurde mit Hilfe eines so genannten "Stifneck" und einer Schaufeltrage stabilisiert. Anschließend wurde er in die Korbschleiftrage der Feuerwehr gehoben, um den Mann aus dem unwegsamen Gelände zu befreien.

Er wurde anschließend in die Unfallabteilung des Wilhelminenspitals in Wien transportiert.

(nit)