Wien-Mariahilf
"Mann spaziert mit Gewehr" – Großeinsatz für Polizei
Am Samstag soll ein Mann mit einem Sturmgewehr durch Wien-Mariahilf spaziert sein. Verängstigte Augenzeugen alarmierten daraufhin sofort die Polizei.
Am Samstagnachmittag sahen einige Wiener, wie ein Mann, scheinbar mit einem Sturmgewehr, den Naschmarkt entlang spazierte. Gegen 17.30 Uhr wählten die Augenzeugen den Notruf – binnen weniger Minuten waren zahlreiche Polizeibeamte mit kugelsicheren Westen vor Ort und versuchten den Mann anzuhalten.
"Put the gun down!"
In einem Video, das derzeit auf "X" kursiert, ist zu sehen, wie die Beamten mit gezogenen Pistolen den Mann auf der Linken Wienzeile auffordern, die Waffe fallen zu lassen: "Put the gun down!" Nach den mehrmaligen Aufforderungen folgte der Verdächtige den Anweisungen der Polizisten. Wie Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber "Heute" bestätigt, konnte der Verdächtige, ein 36-jähriger Afghane, von den Beamten schließlich festgenommen werden.
Bei der besagten Langwaffe handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe, die letztendlich auch sichergestellt wurde. Gegen den Verdächtigen wird derzeit wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung ermittelt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.