Leser

Mann raucht im Stiegenhaus, attackiert dann Nachbar

In Döbling und in Währing hatte die Polizei am Freitag alle Hände voll zu tun: Vier Männer gerieten in einen Streit – auch Messer waren im Spiel.

Community Heute
WEGA-Einsatz in Wien-Währing
WEGA-Einsatz in Wien-Währing
Leserreporter Harald

Am Freitagabend kam es in zwei Wiener Bezirken zu Polizeieinsätzen. In Wien-Döbling suchte ein 30-Jähriger gegen 18.20 Uhr das Gespräch mit seinem 61-jährigen Nachbarn, da dieser im Stiegenhaus der Wohnhausanlage rauchte. In weiterer Folge soll der 61-jährige Türke seinen Nachbarn mit einem Küchenmesser bedroht und in dessen Richtung Stichbewegungen durchgeführt haben.

Der Tatverdächtige konnte durch die Beamten in seiner Wohnung angetroffen und wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Weiters wurde gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

WEGA-Einsatz in Währing

In Wien-Währing geriet ein 45-jähriger Österreicher in dessen Wohnung bei der Martinstraße mit einem 18-jährigen Bekannten in einen Streit. Dabei soll der Ältere den Jüngeren mit einem Messer bedroht und anschließend mit einem Faustschlag verletzt haben. Der Wohnungsinhaber flüchtete nach seinem Ausraster.  

Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei konnten den 45-jährigen Tatverdächtigen schließlich doch noch betrunken in seiner Wohnung antreffen. Der rabiate Wiener wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Er befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.