Zu Nachbarn geflüchtet

Mann geht mit 2,7 Promille auf Frau los – Festnahme

Am Donnerstagabend konnte sich eine 41-Jährige zu ihren Nachbarn retten. Zuvor soll sie von ihrem Mann, einem 46-Jährigen, geschlagen worden sein.

Michael Rauhofer-Redl
Mann geht mit 2,7 Promille auf Frau los – Festnahme
Die Polizei musste zu einem nächtlichen Einsatz ausrücken. (Archivbild)
Helmut Graf

Am späten Donnerstagabend kam es in der Wiener Leopoldstadt zu einem Polizeieinsatz. Wie aus einer Pressemeldung der Landespolizeidirektion Wien hervorgeht, wurde eine Frau bei einem Gewaltdelikt in der Privatsphäre verletzt.

Gegen 22.45 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau alarmiert, nachdem eine 41-Jährige in ihrer Wohnung geschlagen worden sein soll. Beim Eintreffen der Beamten öffnete der 46-jährige Tatverdächtige, ein russischer Staatsbürger, die Tür. Der augenscheinlich stark alkoholisierte Tatverdächtige – ein späterer Alkoholtest ergab 2,7 Promille – gab an, dass seine Frau nicht in der Wohnung sei.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Frau wies Verletzungen auf

Zeitgleich wurde die Tür der Nachbarn geöffnet, wobei die Frau des Tatverdächtigen herauskam. Die 41-Jährige gab gegenüber den Beamten an, dass sie zuvor von ihrem Mann mehrmals mit der Faust geschlagen und mit dem Umbringen bedroht worden sein soll.

Das Opfer hatte Verletzungen im Gesichtsbereich. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- bzw. Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Tatverdächtige wurde an Ort und Stelle von den Beamten vorläufig festgenommen und wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie der gefährlichen Drohung angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz!</strong> Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. <a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529"></a>
    05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz! Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. Die Details >>>
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com; ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Am späten Donnerstagabend kam es in der Wiener Leopoldstadt zu einem Polizeieinsatz, bei dem eine 41-jährige Frau in ihrer Wohnung von ihrem stark alkoholisierten Ehemann geschlagen und bedroht wurde.
    • Der 46-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und es wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
    mrr
    Akt.