Niederösterreich
"Lollipop-Tests" starten in fünf NÖ Landeskindergärten
In den Kindergärten Wolkersdorf, Thaya, Neumarkt an der Ybbs, Neunkirchen und Weigelsdorf starten die "Lollipop"-Testungen. Das betrifft 440 Kinder.
Nach den Osterferien startet in fünf NÖ Landeskindergärten ein Pilotprojekt zu den sogenannten „Lollipop-Testungen“. Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig haben das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz heute Vormittag vorgestellt.
Für Sicherheit in den Bildungseinrichtungen
„Die Lollipop-Testungen gelten als besonders kinderfreundliche Testmethode und eignen sich aus Sicht der niederösterreichischen Landessanitätsdirektion sehr gut für eine Selbsttestung durch die Kinder im Kindergartenalter. Um die Sicherheit in unseren Betreuungseinrichtungen weiter zu erhöhen, soll diese kinderfreundliche Art der Testung nun erprobt werden", erklärten die beiden Landesrätinnen. Wie diese Tests funktionieren berichteten wir hier.
Pilotprojekt in NÖ
Nach den Osterferien soll deshalb ein Pilotprojekt in fünf niederösterreichischen Kindergärten starten, um sowohl die Handhabung als auch die Genauigkeit und die Akzeptanz sowie das weitere Prozedere bei Positivtestungen zu erproben. Die Testungen erfolgen auf freiwilliger Basis und nur mit Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
Freiwillige Testungen
Teilnehmende Standorte des Pilotprojektes sind der NÖ Landeskindergarten Wolkersdorf, der NÖ Landeskindergarten Thaya, der NÖ Landeskindergarten Neumarkt an der Ybbs 2, der NÖ Landeskindergarten Neunkirchen und der NÖ Landeskindergarten Weigelsdorf. Damit werden rund 440 Kinder die Möglichkeit haben, am Projekt teilzunehmen.