Österreich

Lkw-Lenker schwankt über Autobahn – Fristlose

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: picturedesk.com/APA

Polizisten beobachteten die seltsame Fahrt des Sattelschlepper-Lenkers und stoppten ihn. Der folgende Alkotest enthüllte, dass der Mann ordentlich getankt hatte.

Donnerstag, gegen 14.40 Uhr, entdeckten Vorarlberger Polizisten auf der A14 Rheintalautobahn einen verdächtigen Sattelschlepper. Sie konnten den Lenker des Lkw mit polnischem Kennzeichen beobachten, wie er mehrfach leicht schwankend auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Deutschland fuhr.

Bei der Kontrolle wurden verschiedene Beeinträchtigungen festgestellt und der nachfolgende Alkotest ergab dann einen Wert von 1,26 mg/l, das entspricht 2,56 Promille!

Ein (blaues) Wunder, dass es bis dahin zu keinem Unglück gekommen war. Dem Ukrainer wurden sofort Fahrzeugschlüssel und Führerschein abgenommen und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg am Freitag mitteilt, zog auch sein Arbeitgeber schnell Konsequenzen. Der Mann sei noch an Ort und Stelle fristlos gekündigt worden. Zusätzlich erwartet ihn eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch. Das Sattelkraftfahrzeug muss nun von einem Ersatzfahrer abgeholt werden.