Österreich
Live-Übertragung des Raketenstarts von Cheops
Am Dienstag, den 17. Dezember startet das europäische Weltraumteleskop Cheops ins All. Der Raketenstart wird in der Akademie der Wissenschaft übertragen.
Es ist die erste Weltraummission, die Exoplaneten im Detail unter die Lupe nimmt. Mit an Bord ist auch Technik aus Österreich. In Wien kann man den Raketenstart in Kinoatmosphäre live miterleben.
Live-Übertragung im Festsaal der Akademie der Wissenschaften
Am 17. Dezember 2019 um 9:54 Uhr ist es soweit: Vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana wird eine Sojus-Fregat-Rakete abheben und das Weltraumteleskop Cheops ins All bringen. Bereits zwei Stunden nach dem Start wird der Kleinsatellit seine polare Umlaufbahn in 700 Kilometer Höhe erreichen.
Von dort wird er bis zu fünf Jahre lang Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – sogenannte Exoplaneten – beobachten, die helle Sterne umkreisen. Etwa 500, bereits bekannte exoplanetare Systeme will die Europäische Weltraumorganisation ESA mit CHEOPS (CHaracterising ExOPlanets Satellite) erstmals genauer unter die Lupe nehmen. Bei der Weltraummission an Bord sind auch Elektronik und Software aus Österreich, entwickelt vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), der Universität Wien und Ruag Space Austria.
Online den Start miterleben
Die Website der Akadmie der Wissenschaften überträgt den Start auch LIVE über die Homepage.
Beim CHEOPS Launch Event im Festsaal der ÖAW (Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien), gibt es rund um den Start ins All ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Schaltung in das ESA-Kontrollzentrum, Live-Interviews mit dem österreichischen Team in Kourou, Vorträgen von Forscher und vielem mehr. Beginn ist um 9 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist kostenfrei zugänglich, unverbindliche Anmeldung online.
Hinweis: Der parallel stattfindende CHEOPS Launch Event in Graz ist bereits ausgebucht.