EM-Hilfe
Liga ändert für ÖFB-Team den Spielplan
Aufgrund der EURO 2024 ändert die österreichische Bundesliga den Spielplan. Dadurch soll dem ÖFB-Team eine bessere Vorbereitung auf die EM gelingen.
Deutschland, wir kommen! Das denkt sich wohl auch die österreichische Bundesliga. Wie die Liga bekannt gab, wurde der Spielplan geändert. So sollen sowohl der Cup- als auch die Bundesligapartien um eine Woche nach vorne verlegt werden. Der Grund: Das österreichische Nationalteam soll so die Möglichkeit auf eine bessere Vorbereitung auf das Großereignis im Nachbarland haben.
Alle Bundesligaklubs stimmten dem Vorschlag der Bundesliga zu, der Spielplan wurde daraufhin angepasst. Die erste Cup-Runde nach der Winterpause findet am ersten Wochenende im Februar statt. Am 9., 10. und 11. Februar kämpfen die Vereine im Viertelfinale um den Einzug in die Top-Vier.
Die folgenden Bundesligarunden wandern jeweils einen Termin nach vorne. Sodass die 32. und letzte Runde bereits am 18. und 19. Mai stattfinden. Das Europacup-Play-off findet in der Woche darauf statt. Das Halbfinale wird am 23. Mai steigen. Das Finale am 26. Mai und das Rückspiel vier Tage später, am 30. Mai.
In der 2. Liga wird nur der letzte Spieltag verlegt. Statt am 26. Mai treffen die Mannschaften am 25. Mai aufeinander. Vor dem Frühjahr bleibt alles gleich. Die letzte Runde in diesem Jahr findet am 9. und 10. Dezember statt.