Kein Gegentor
Austria-Tormann Früchtl auf den Spuren von Didulica
Keeper Christian Früchtl hat beim 1:0-Sieg gegen Sturm Graz für eine Bestmarke in der jüngeren Austria-Vergangenheit gesorgt.
530 Minuten ohne Gegentor! Die Austria surft auf der Erfolgswelle. Nicht zuletzt dank Christian Früchtl. Der Goalie musste wettbewerbsübergreifend seit mehr als fünf Spielen nicht mehr hinter sich greifen. Neben Torjäger Andreas Gruber, der beim 1:0-Erfolg über Sturm in der zwölften Runde sein achtes Saisontor erzielte, ist die deutsche Nummer eins immens wichtig für die Mannschaft.
Auch beim Sieg der "Veilchen" auswärts gegen Tabellenführer Sturm hielt Früchtl in einigen Situationen den Erfolg fest. Neben einem gehaltenen Elfmeter gegen Manprit Sarkaria (32.) war der Torhüter noch in vielen weiteren Situationen entscheidend dran. Trainer Michael Wimmer lobte ihn nach dem Spiel: "Chris ist super stabil. Er strahlt sehr viel Sicherheit aus. Auch in der ersten Hälfte war er zur Stelle."
Eine so lange Torsperre gab es zuletzt saisonübergreifend 2015/16 und 2016/17. Robert Almer, Patrick Pentz und Osman Hadzikic waren insgesamt 469 Minuten ohne Gegentor. Den Allzeitrekord für die Violetten hält Joey Didulica mit 874 Minuten. Der Kroate war von 2003 bis 2006 in Favoriten im Tor.