Science

Intelligente Windel sendet Signal, wenn sie nass ist

Forscher integrierten vier Sensoren zwischen den absorbierenden Schichten der Windel, die Nässe erkennen und bei einem Wechsel warnen. 

Sabine Primes
Die smarte Windel gibt Bescheid, wenn sie nass ist und wie nass sie ist. (Symbolbild).
Die smarte Windel gibt Bescheid, wenn sie nass ist und wie nass sie ist. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Eltern werden bald wissen, wann die Windel gewechselt werden muss – noch bevor der Nachwuchs Bescheid gibt. Wissenschaftler der Penn State University haben eine "intelligente Windel" entwickelt. Die Forscher haben vier der Sensoren zwischen den Schichten einer Windel eingebettet, die einen Alarm ans Smartphone senden, sobald sie nass wird, wie in der Zeitschrift Nano Letters beschrieben wird. 

Der Sensor kann sogar Informationen darüber liefern, wie nass die Windel ist, so dass die Eltern entscheiden können, ob die Windel sofort gewechselt werden muss. "Diese Anwendung wurde aus persönlicher Erfahrung heraus entwickelt", sagte der Hauptautor Dr. Huanyu Cheng, der Vater von zwei kleinen Kindern ist. "Es gibt keine einfache Möglichkeit zu wissen, wie nass eine Windel ist, und diese Information könnte für Eltern sehr wertvoll sein."

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat

    Auf lange Sicht vielseitig einsetzbar

    Der Sensor kann auch in Krankenhäusern oder Pflegeheimen eingesetzt werden – und kann sogar dabei helfen, einige schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herzstillstand oder Lungenentzündung zu erkennen. "Der Sensor kann kurzfristig Daten liefern, um auf Windelwechsel aufmerksam zu machen, aber auch langfristig, um Muster aufzuzeigen, die Eltern über den allgemeinen Gesundheitszustand ihres Kindes informieren können", sagte Huanyu. Die Forscher testeten das Gerät auch in einer Gesichtsmaske und stellten fest, dass es drei Atemzustände bestimmen kann – tief, regelmäßig und schnell – und möglicherweise Daten liefern könnte, mit denen der Beginn eines Herzinfarkts oder ein Atemstillstand erkannt werden kann. 

    Obwohl sich sowohl das Gerät als auch die Telefon-App noch in der Entwicklungsphase befinden, hoffen die Wissenschaftler, dass die intelligente Windel bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

    Mehr zum Thema